anzeige
anzeige
Stadtleben

Leipziger Katholiken feiern Homo-Ehe

Neue katholische Gemeinde lädt Homosexuelle zur kirchlichen Trauung ein

  Leipziger Katholiken feiern Homo-Ehe | Neue katholische Gemeinde lädt Homosexuelle zur kirchlichen Trauung ein

Die katholische Trinitatis-Gemeinde in Leipzig macht es vor: Wie ihr Pfarrer jetzt mitteilte, will die Gemeinde am kommenden Samstag erstmals homosexuelle Paare kirchlich trauen. Für diesen Tag war bisher nur die Einweihung des Kreuzes am neu gebauten Kirchturm geplant. »Unsere Gemeinde will mit dem Kirchenneubau auch ein menschliches Zeichen setzen. Wir laden alle schwulen und lesbischen Paare ein, am Samstag den Segen Gottes für ihre Partnerschaft zu empfangen«, sagt Lothar Vierhock, Pfarrer der Propstpfarrei St. Trinitatis.

Damit betritt die Gemeinde religiöses Neuland: Bisher war in der katholischen Kirche keine Trauung oder Segnung homosexueller Paare möglich. Bereits im September letzten Jahres hatte Papst Franziskus jedoch tolerante Signale geäußert: »Wenn eine homosexuelle Person guten Willen hat und Gott sucht, dann bin ich keiner, der sie verurteilt«, sagte das Kirchenoberhaupt damals. Jetzt bekräftigt Bischof Heiner Koch des Bistums Dresden-Meißen, welchem die Gemeinde in Leipzig untersteht, diese Tendenz und will in seinem Bistum mit gutem Beispiel vorangehen. »Der Kirchenneubau ist unsere Gelegenheit, ein Zeichen für eine weltoffene katholische Kirche in Leipzig zu setzen«, sagt der Bischof.

Hartmut Rus vom Lesben- und Schwulenverband Sachsen (LSVD) begrüßt die Toleranz-Offensive: »Ich freue mich, dass die Leipziger Gemeinde homosexuelle Paare traut und damit die Ankündigungen des Papstes in die Tat umsetzt.«

Noch bis Freitag können die Trauungen bei Pfarrer Vierhock angemeldet werden. Der für Samstag geplante »Kreuzeinhub«, bei dem ein sieben Meter hohes Kreuz am Kirchturm angebracht werden soll, wird damit gleichzeitig zur großen Hochzeitsfeier. »Alle Menschen sind in unserer neuen Kirche willkommen, auch homosexuelle Paare«, verspricht Pfarrer Vierhock.


Kommentieren


0 Kommentar(e)