DOK LEIPZIG 29. OKTOBER – 4. NOVEMBER 2018
61. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM

Die Magie einer guten Geschichte

Dok-Animation Night Extended präsentiert die Arbeit des Cartoon Saloon

Jedes Jahr wenn der irische Cartoon Saloon bei den Oscars in der Kategorie für den besten Animationsfilm mitmischt, gibt es ein kleines bisschen Hoffnung, dass die Übermacht der Disney-Pixar-Heile-Welt-Gewinnerfilme mal gebrochen werden könnte. Nur einmal bitte – die gewinnen die ja nicht zu Unrecht -, wirklich nur ganz kurz für einen Film, der anders aussieht, sich anders anfühlt. Und jedes Jahr ist da wieder die Enttäuschung, dass sich die Academy nicht auf Experimente einlassen mag. »Secret of Kells« wurde von »Oben« geschlagen, »Song of the Sea« von »Baymax«, in diesem Jahr konnte »The Breadwinner« sich leider nicht gegen »Coco« durchsetzen. Dabei überzeugen die Filme des Cartoon Saloons durch bezaubernd schöne Bilder voller Muster, Oranmente und Farben. Sie erzählen von Mythen, Märchen und Tradition und von der Kraft, die eine gut erzählte Geschichte geben kann. Gerade im aktuellen Werk »The Breadwinner«  ist das nötiger denn je: Wir sehen die junge Parvana, die in Kabul aufwächst, das von den Taliban kontrolliert wird. Als ihr Vater ins Gefägnis geworfen wird, ist es Parvana, ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester nicht erlaubt, ohne männliche Begleitung überhaupt auf die Straße zu gehen. Wie also Essen kaufen? Wie Geld verdienen? Und so verkleidet sich Parvana als Junge, um die Familie durchzubringen. Sie muss schwer arbeiten, viel Spott ertragen, und irgendwie muss sie ja noch ihren Vater aus dem Gefängnis befreien. Mut schöpft sie aus einer Geschichte, die von dem ungleichen Kampf eines einsamen Jungen gegen den großen Elefantenkönig erzählt. Rot und Gelb sind die dominierenden Farben, inmitten derer uns Parvanas Augen in strahlendem Grün ein wenig Hoffnung schenken. Auch, dass es vielleicht ganz bald endlich was wird mit dem Oscar!

Die diesjährige Animation Night Extended wird eröffnet von Fabian Erlinghäuser, der den Cartoon Saloon vorstellt. Der Head of Animation gehört bereits seit dem Jahr 2000 zum Team und kann sicher einiges über die Arbeit für Animationsfilme und -serien erzählen. Und vielleicht gibt es ja auch eine kleine Donald Duck-Anekdote, Fabian Erlinghäuser zeichnet nämlich auch ab und an Enten-Comics für den Egmont-Verlag.
Im Anschluss wird »The Breadwinner« in der englischen Originalfassung gezeigt.

HANNE BIERMANN

»Meet Cartoon Saloon: The Breadwinner«

Animation Night Extended | Kanada, Irland, Luxemburg | 2017 | Animationsfilm | 93 Minuten | englisch | keine Untertitel

Schaubühne Lindenfels / 02.11.2018 / 19.00

Originaltitel: The Breadwinner
Land: Kanada, Irland, Luxemburg
Jahr: 2017
Sprache: englisch
Untertitel: keine
Laufzeit: 93 min.
Technik: 2D Digital, Cutout
Format: DCP
Farbe: Colour
Regie: Nora Twomey
Produktion: Anthony Leo, Andrew Rosen, Paul Young, Tomm Moore, Stephan Roelants
Kamera: Sheldon Lisoy
Schnitt: Darragh Byrne
Animation: Fabian Erlinghäuser
Musik: Mychael Danna, Jeff Danna
Buch: Anita Doron, Deborah Ellis

https://filmfinder.dok-leipzig.de/de/film/?ID=22688&title=The+Breadwinner

Kommentarmöglichkeit ist beendet.

Basiert auf dem WordPress-Theme
Esquire von Matthew Buchanan