DOK LEIPZIG 29. OKTOBER – 4. NOVEMBER 2018
61. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM

Vom Rind auf die Ziege gekommen

»The Centaur’s Nostalgia« bebildert das Leiden eines Gaucho-Paares an sich selbst

centaurDas Paar scheint aus der Zeit gefallen, das macht die Doku von Beginn an deutlich. Dunkel sind die Einstellungen, fremd kommen Bewegungen und Gesten dem Betrachter vor, der oft nicht weiß, was er da eigentlich sieht. Nach 20 Minuten ist das erste Wort zu vernehmen. Nach und nach puzzeln sich Aspekte zusammen, die aber bis zum Schluss kein Gesamtbild ergeben.

Er ist mit Ziegen beschäftigt, wenn er nicht in Erinnerungen an seine große Gauchozeit weilt, an die Viehtreiber Lateinamerikas, die wie die nordamerikanischen Cowboys ein wildes Leben im Freien führten, und nur an und ab nach Hause kamen. Wie die Cowboys werden die Gauchos romantisiert, auch in den Gedächtnisfetzen des alten Mannes. Diese entmystifiziert in den hellsten Momenten der Doku die alte Frau, wenn sie vom Abstieg des Mannes erzählt – vom Rind zur Ziege. Ansonsten hätte er sich dem Pferd verschrieben, aber damit immer nur Miese gemacht. Er würdigt sie kaum eines Blickes. Es ist ein trauriges Zusammenleben, dem man hier als Betrachter beiwohnt. Diese pure Zweckgemeinschaft ist von Einsamkeit geprägt, selbst wenn er mal da ist.

Alles befremdet, auch die Art der Filmgestaltung. Man sieht oft sehr wenig, die Lichtverhältnisse sind mies. Die Kamera hat immer wieder einen Zoom-Fokus auf Einzelhandlungen wie der Handhabung eines Messers und man weiß nicht, was da vor sich geht. Wird ein Essen zubereitet, etwas geschnitzt? Zwischendurch gibt es ein christliches Gebet, wird die karge Unterkunft fotografiert. Nostalgisch mögen seine Erinnerungen sein, die ihren sind derart von Mühsal und fehlender Anerkennung gezeichnet, dass man nur Mitleid mit diesem Leben haben kann. Und sich ob dieser Intimität des Elends der Gefühllosigkeit die Frage einmal mehr stellen, warum sich Menschen so etwa antun.

TOBIAS PRÜWER

Original Title: La nostalgia del centauro | Argentina | 2017 | Documentary Film | 70 min. | Spanish | English subtitles | German Premiere, Director: Nicolás Torchinsky

CineStar 8: 31/10/2017 / 16:00

CineStar 6: 05/11/2017 / 16:30

https://filmfinder.dok-leipzig.de/en/film/?ID=17154

Kommentarmöglichkeit ist beendet.

Basiert auf dem WordPress-Theme
Esquire von Matthew Buchanan