Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Monocrossing

Zwei Tänzer kämpfen sich durch Räume, die durch das geschickte Spiel mit dem Licht geschaffen werden. Und zwar kämpft hier jeder für sich alleine, wie in einem Videospiel müssen Challenges bewältigt werden. Die multimediale Performance von Jivko Jeliazkov (Derida Dance Company, Sofia) findet im Rahmen von Off Europa statt.

Film

Nebraska

Woody Grant ist Alkoholiker und macht sich mit seinem Sohn David von Montana nach Nebraska auf. Dort will er seinen Millionengewinn abholen. Bildschöne Vater-Sohn-Geschichte, die Alexander Payne (»The Descendants«) mit zarter Komik und viel warmherziger Melancholie erzählt.
(USA 2013, 115 min) R: Alexander Payne; D: Bruce Dern, Will Forte

Film

Heli

Der junge Heli und seine Familie geraten in den brutalen Drogenkrieg Mexikos. Amat Escalante gelang eine hypnotische Betrachtung einer äußerst verrohten und vor allem aussichtslosen Welt, in der der Einzelne nichts mehr bezwecken kann. Dafür gab es verdientermaßen den Preis für die beste Regie in Cannes.
(MEX/F/D/NL 2013, 105 min, OmU) R: Amat Escalante, D: Armando Espitia, Linda González