Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Remains. Eine Rede

»Remains. Eine Rede« erweckt die Geister der Kolonialgeschichte und der bis heute anhaltenden Kämpfe um diese. Die Gruppe Anne & Ich greift die absurde Situation auf, als Gebeine der Herero und Nama an Namibia zurückgegeben werden sollten - sie waren zur »Rassenforschung« nach Berlin gelangt. Die Zeremonie in der Charité endet im Eklat: Eine Staatsministerin will sich nicht für deutsche Gewaltherrschaft entschuldigen, wird ausgebuht, bricht ab. Was bleibt? (Foto/Ausschnitt: Anton Krause)

Party

25. Prix de Tacot

Heute rollen sie wieder den Berg hinunter oder wahlweise hinauf - die schnellsten selbst geklebten Seifenkisten der Welt. Ein Vierteljahrhundert Geschwindigkeitsrausch auf dem Scherbelberg gilt es mit sensationellen Rekorden und Wahnwitz zu feiern. Da ploppt der Sekt im Boxenstopp. (Foto: Thomas Kademann)

Musik

Mouse On The Keys

In ihrer Heimat Japan sind Mouse On The Keys legendär. Vorallem weil zwei Mitglieder des Trios bei der Post-Rock-Band Nine Days Wonder mitwirkten. Deren Genre erweitern sie mit ihrem Schlagzeuger zu einem unverwechselbaren Stil, der den amerikanischen Post-Hardcore der neunziger Jahre mit elektronischer Musik, Jazz und zeitgenössischer Klassik mischt. Eine audiovisuelle Begleitung ihrer instrumentalen Musik setzt auf Ansichten von Tokyo und vermittelt die Atmosphäre der Stadt.

Kunst

Großer Frühlingsrundgang

Gestern war großes Schaulaufen in den Galerien - sehen und gesehen werden, Limousinen-Shuttle und ordentlich Grillgut-Duft. Heute sollte es dafür entspannter zugehen auf dem Spinnereigelände zum großen Rundgang. Also auf dorthin - die Kunst ist jedenfalls noch da - auch ohne dicke Hose. (Foto: Thomas Riese)

Umland

Lämmermarkt & Morristanzfest

Raus aufs Land geht eigentlich immer. Doch heute lohnt es sich, etwas weiter raus zu fahren. Die Denkmalschmiede Höfgen lädt zum traditionellen Frühlingsspektakel und bietet in dörflicher Idylle eine beherzte Mischung aus Markt, Musik, Riesenpicknick und Tanzvergnügen.