anzeige
anzeige
Kultur

Gar nicht egal. Eigentlich ...

... gibt es mindestens einen guten Grund, in diesem Sommer allabendlich in der Stadt unterwegs zu sein: die Dachkino-Sommertour 08

  Gar nicht egal. Eigentlich ... | ... gibt es mindestens einen guten Grund, in diesem Sommer allabendlich in der Stadt unterwegs zu sein: die Dachkino-Sommertour 08

Treffen sich zwei Elefanten in der Manege. Oder ein Mann und ein Junge in den 20ern. Oder ein Typ und ein Mädchen in einer Bar. Oder ... Egal. Denn eigentlich sind wir ja erwachsen und – vielleicht – morgen glücklich, vielleicht aber auch jetzt erst einmal bereit für die Wirklichkeit. Die sieht gar nicht so schlecht aus: Es ist Sommer in Leipzig, und das Dachkino geht auf seine dritte Sommertour.

Treffen sich zwei Elefanten in der Manege. Oder ein Mann und ein Junge in den 20ern. Oder ein Typ und ein Mädchen in einer Bar. Oder ... Egal. Denn eigentlich sind wir ja erwachsen und – vielleicht – morgen glücklich, vielleicht aber auch jetzt erst einmal bereit für die Wirklichkeit. Die sieht gar nicht so schlecht aus: Es ist Sommer in Leipzig, und das Dachkino geht auf seine dritte Sommertour. Es streift durch die Orte dieser Stadt – von der Barcelona bis zum Westwerk –, zu denen man immer schon mal wollte oder an denen man eh gern ist, und zeigt dort Filme über Menschen, die träumen und warten, sich auf ihre Hoffnungen einlassen und aus dem Gewohnten ausbrechen.

In den drei Filmreihen »Egal und eigentlich erwachsen«, »Morgen glücklich« und »Jetzt die Wirklichkeit« werden vom 1. August bis zum 6. September sechzehn deutsche wie auch internationale Dokumentar-, Animations- und Kurzspielfilme gezeigt, alle zwischen 4 und 36 Minuten lang. Außerdem gibts ein Best-of der Sommertour 07 – die zweite Chance für alle, die Leipzig im vergangenen Sommer den Rücken gekehrt haben.

Doch die drei Filmkompilationen in Bars, Cafés und Gärten sind nur ein Grund, sich auf den Weg zu machen. Der zweite ist die Kunst, genauer: die Fotografie und Medienkunst, die den Blick auf das im Film Gezeigte weiten soll. Die Künstler Bruce Banner, Josephine Gärtner, Stip Inge, Alexander Stephan und Jasmin Weide zeigen Arbeiten zum Thema »Neue Eigentlichkeit«. Das Thema verweist nicht nur auf Zustände der Gegenwart, sondern auch in die Zukunft: Im nächsten Sommer lädt nicht mehr das Dachkino zur Sommertour, sondern die Neue Eigentlichkeit eG – eine Kulturgenossenschaft, die sich gerade in der Gründungsphase befindet (www.neue-eigentlichkeit.de).

Los gehts in diesem Jahr aber erst einmal am 1. August um 19 Uhr am Musikpavillon des Clara-Zetkin-Parks mit einer Eröffnungsparty. Ab 20 Uhr spielt dort die Funk-Band Cabeljau, und ab 21 Uhr wird eine Vorschau auf die Filme der diesjährigen Sommertour gegeben. Der Eintritt ist übrigens bei allen Veranstaltungen frei.


Kommentieren


0 Kommentar(e)