Startseite / Sport | Stadtleben / Olympisches Flair – doch noch in Leipzig?

Olympisches Flair – doch noch in Leipzig?

Die World Series Open im Kanu Slalom machen Station im Kanupark Markkleeberg

Nach der gescheiterten Olympiabewerbung kommt Leipzig jetzt doch noch in den Genuss internationaler Wettkampfatmosphäre. Die Worlds Series Open im Kanu Slalom finden am 20. und 21. September im Kanupark Markkleeberg statt.

Nach der gescheiterten Olympiabewerbung kommt Leipzig jetzt doch noch in den Genuss internationaler Wettkampfatmosphäre. Die Worlds Series Open im Kanu Slalom finden am Samstag und Sonntag im Kanupark Markkleeberg statt. Ihre Welttournee begann in Sydney und endet im Oktober in den USA.

Zu den Rennen bei Leipzig werden auch die frischgebackenen Olympiasieger erwartet. »Der Profisport und internationale Wettkämpfe sollen sich durch die World Series Open auch im Kanusport und somit in unserem Kanal etablieren«, sagt Christoph Kirsten, Sport- und Tourismusmanager im Kanupark. In jeder Wettkampfklasse können zunächst bis zu 250 Kanuten starten. Um 9 Uhr beginnen am Samstag die Qualifikationsrunden, die Finals sind am Sonntag. Mit einem Preisgeld von 10.000 Euro lässt man sich auch nicht lumpen.

Die Markkleeberger Anlage gehört neben den Olympiastrecken in Sydney und Athen zu den drei modernsten Wildwasseranlagen der Welt. Aber man muss kein Profikanut sein, um sich hier der Strömung auszusetzen. Wer sich schon immer einmal mit bis zu 19 m3 Wasservolumen pro Sekunde in einem Betonkanal durch die Wellen jagen lassen wollte, ist in Markkleeberg an der richtigen Adresse. Neben dem Wildwasserkajak »Single« für die geübten Besucher findet sich im Angebot auch eine »Duo«-Version, bei der man von einem Trainer begleitet wird. Hauptsächlicher Besuchermagnet dürfte allerdings das Wildwasser-Rafting sein: Zwei Stunden dauert der Spaß, der vor allem auch für Familien und Gruppen interessant ist.

World Series German Open 2008 Kanu Slalom, 20./21.9. im Kanupark Markkleeberg
http://www.kanupark-markkleeberg.com
Kanu

Anzeige

Kommentieren

Dein Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.