Startseite / Kultur / Zu Ehren Heiner Müllers

Zu Ehren Heiner Müllers

Kleiner Gedenk-Link zu einem Interview

Heute wäre Heiner Müller 80 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Dramatikers zeigt das Centraltheater Müller-Performances, Filme und macht aus dem Pilot die »Heiner-Müller-Bar« mit Whisky und Zigarren. Wem der Weg dorthin angesichts der Kälte zu müßig ist, dem sei ein kleiner youtube-Schnipsel als Ausgangspunkt für eine virtuelle Reise empfohlen.

Heute wäre Heiner Müller 80 Jahre alt geworden. Zu Ehren Müllers, der als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt, zeigt das Centraltheater Müller-Performances, Filme und macht aus dem Pilot die »Heiner-Müller-Bar« mit Whisky und Zigarren. Wem der Weg dorthin zu müßig ist, dem sei ein kleiner youtube-Schnipsel als Ausgangspunkt für eine virtuelle Reise auf den Spuren des gebürtigen Sachsen empfohlen. In diesem soundtechnisch suboptimalen Interview von 1989 wird Müller von Alexander Kluge zu seiner Hamletmaschine befragt. Übrigens: Auch Kluges weitere Interview-Filmchen sind einen Klick wert.

Eine Nachlese des Müller-Abends im Centraltheater findet sich inzwischen hier.


Theater

Anzeige

Kommentieren

Dein Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.