Startseite / Essen & Trinken / Es ist noch Suppe da

Es ist noch Suppe da

Das Bistro Löffel & Co. hat Flair und Charme

Größeres Bild

Das frühere Hochzeitszimmer im ehemaligen Ratskeller Plagwitz hat auch schon viel erlebt. Feierten hier dazumal Paare den hoffentlich schönsten Tag des Lebens, gaben sich in den vergangenen Jahren eher wechselnde Pächter die Klinke in die Hand. Den Staffelstab übernahmen nun Petra Hofmann und Lutz Siedentopf. Die beiden prägen ihr kleines, helles, mit Holzmobiliar eingerichtetes Bistro nicht nur mit einem eigenen Stil, sondern auch mit Charme, frischen Blumen, schönem Geschirr und Ideen in der Küche.

An der winzigen Kochzeile gleich hinter dem Tresen bereiten die gelernte Köchin und der motivierte Seiteneinsteiger die Speisen zu: vor allem Suppen, zum Beispiel Nudel-, Wirsing-, Gemüsecreme- oder marokkanische Kartoffelsuppe. Das Angebot wechselt täglich. Dazu gibt es mittags stets zwei Tagesgerichte. Bei meinem Besuch sind es Bärlauchnudeln mit Karottenpesto und Schafskäse sowie warmer Gemüsesalat mit Kartoffeln Lorraine. Der soll es sein und er schmeckt wunderbar. Auf Salat- und Chicoreeblättern sind unter anderem kurz angeschwenkte Möhrchen, Erbsen, Brokkoli und Blumenkohl angerichtet, die eine feine Sauce verbindet. Darauf liegen halbe Kartoffeln, gebacken mit einer Füllung aus gebratenem Schinken, Kräutern, Käse und Zwiebeln. Ein großes Glas frisch gemixte Limo mit Beeren stillt den Durst. Das auf eine Tafel geschriebene Getränkeangebot hält noch Apfel-Birnensaft vom Biohof Scholle, Biere aus Franken, Tee und Chai Latte sowie Kaffee bereit. Stammgäste wissen, was ich nicht weiß: Bevor man zahlt, gibts noch Kompott. Diesmal Obstquark mit Beerensauce. Prima! Man muss schon sagen: Höfchen und Töpfchen, so nennen sich die beiden gegenseitig, sind gut organisiert.

Löffel & Co., Alte Str. 20, 04229 Leipzig, Tel. 49 26 38 83, Mo–Sa 10–18 Uhr,
Suppen (klein, mittel, groß) ab 3,60 €, Tagesgericht 6,80 €, http://www.loeffelund.co

Anzeige

Kommentieren

Dein Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.