Startseite / Essen & Trinken | Stadtleben / Eine echte Wundertüte

Eine echte Wundertüte

Im Eiscafé Röcken ist nichts sicher, aber vieles möglich

Das Café Röcken. Größeres Bild

Direkt an der Lützner Straße befindet sich das Eiscafé Röcken. Oder sollte man besser sagen, befindet sich ein kleiner Raum vom ehemaligen Restaurant Fauser, in dem schmackhaftes, handgemachtes Eis aus Thüringen verkauft wird. Neben dem Freisitz im Hof ist Sand aufgeschüttet, als säße man in einer Strandbar. Matten verdecken einen Bauzaun. Aus einem grob gezimmerten Unterstand dröhnt Musik.

Zugegeben – das Angebot ist ziemlich beschränkt. Außer Eis gibt es tagsüber auch Panini, die nach einer kleinen Wartezeit frisch zubereitet und in beachtlicher Größe beispielsweise mit Schinken und Mozzarella den Hunger stillen.

Wer wissen will, was es gerade zu essen gibt oder ob es überhaupt etwas anderes gibt als Eis, sollte sich vorab im Internet informieren, denn das Eiscafé Röcken ist eine Wundertüte. An der Bar ist die Auswahl an diesem Abend begrenzt. Es gibt einen Kühlschrank mit Fritz-Cola und Biozisch-Limonade verschiedener Sorten, ansonsten Bier. Auf Nachfrage erklärt der Mann hinter dem Tresen, dass das Eis nur zwischen dreizehn und neunzehn Uhr verkauft, dafür aber abends manchmal gegrillt wird, Fisch oder Fleisch in verschiedenen Varianten, meistens donnerstags. Aber sicher ist das nicht. Zum Muttertag wurden hier zum Beispiel auch schon mal Blumensträuße verkauft. Manchmal gibt es Eintopf und hin und wieder haben Hobbyköche die Gelegenheit, sich auszuprobieren und für einen Abend die Küche zu übernehmen. Zur Fußball-WM wird wieder einiges los sein, sagt der Mann an der Bar noch, ehe er sich zurück zu seinen Freunden setzt. Es geht hier echt familiär zu, wobei neue Gesichter absolut freundlich aufgenommen werden.

Karpfen vom Grill + Gartensalat von Annalinde 19:00

Gepostet von Eiscafé Röcken am Donnerstag, 28. Juni 2018

Richtig voll wird es meist erst nach Sonnenuntergang. Und so ist das Eiscafé Röcken ein unkomplizierter, kommunikativer Ort ohne feste Speisekarte oder garantierte Öffnungszeiten. Doch wer ein Fleckchen an der frischen Luft sucht und das Ungewisse nicht scheut, wird diesen Platz mögen.

Eiscafé Röcken, Lützner Str. 100, 04177 Leipzig, täglich ab 13 Uhr, Tel. 01 76/21 84 38 21

Anzeige

Kommentieren

Dein Kommentar

Keine Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.