anzeige
anzeige

Insekten und Außerirdische

Reif Larsens Kinderbuch über einen Waldweg

  Insekten und Außerirdische | Reif Larsens Kinderbuch über einen Waldweg

Unzählige Bücher überfluten den Markt. Linn Penelope Micklitz und Josef Braun helfen einmal wöchentlich auf »kreuzer online« bei der Auswahl. Diesmal liest Familienredakteur Josef Braun »Der wundersame Weg« von Bestsellerautor Reif Larsen und Illustratorin Marine Schneider.

»Wenn du genau hinschaust, findest Du am Rande einer kleinen Stadt einen wundersamen Weg. Der Weg schlängelt sich durch den Wald zu einem Fluss.« So beginnt etwas märchenhaft das neue Kinderbuch von Reif Larsen. In einem richtigen Märchen würde jetzt erzählt, wohin der beschriebene Weg führt. Doch das Ziel interessiert Larsen weniger als der Weg selbst, seine Beschaffenheit, die sich je nach Nutzer verändert.

Der wundersame Weg

Der wundersame Weg, Cover: Kleine Gestalten

Jeder entdeckt etwas anderes beim Gang zwischen den Bäumen, das gilt für die Kinder genauso wie für den Fuchs, der erst zur Nacht kommt. 
So scheint der Weg für die junge Clara nur aus Insekten zu bestehen, ist für Luka ein magischer Ort, mit Bäumen, die schauen und Außerirdischen in Zweigengestalt und für Levi beinah unsichtbar. Der Jugendliche, mit Kopfhörern in den Ohren, muss seinen Hund Moo ausführen und ist für die Zauber des Weges lange unempfänglich. In unterschiedlichen Schattierungen, mit stellenweise festem Strich, um Konturen hervorzuheben, gelingt Marine Schneider ein Kosmos, in dem man sich gerne verliert.

Dasselbe ließe sich über Larsens Sprache sagen. Seine Sätze sind ausgewogen, sein Stil der eines Erzählers am Lagerfeuer, der genau weiß, wie viel er preisgeben und was er der Fantasie überlassen muss. »Der wundersame Weg« ist ein Kinderbuch, das sich, obwohl ein Großteil der Handlung im Frühling und Sommer spielt, wunderbar für die Herbstzeit eignet, weil es einen zur Ruhe kommen lässt. Weil es Raum lässt für Innerlichkeit, in Szenen, in denen kaum etwas zu geschehen scheint. »In dieser Nacht ist der Himmel klar. Eine Hirschfamilie kreuzt den Weg, bevor sie wieder in der Dunkelheit verschwindet.« 
In Kombination mit den Illustrationen sind es gerade solche scheinbar einfachen Sätze, die lange nachhallen. Möglich, dass sie in manchem Kinderzimmer sogar das Einschlafen erleichtern.

Reif Larsen (Text), Marine Schneider (Illustration). Der wundersame Weg. Frankfurt: Kleine Gestalten 2021. 32 S., 14,90 €, ab 3 J.

JOSEF BRAUN


Kommentieren


0 Kommentar(e)