Startseite / Adressen

Terminfinder

Größeres Bild
Musik

Koma Saxo feat Jameszoo

Die große Jazzflut rollt alle Jahre wieder im Oktober in Form der Jazztage durch Leipzig. Von einem Genre mag man kaum noch sprechen, bietet das Jazzuniversum doch mittlerweile reichlich Platz für unterschiedlichste Soundentwürfe und Stimmungen. Wenn sich beispielsweise das Quartett Koma Saxo und Klangkünstler Jameszoo auf der Bühne zusammentun, verspricht das intensive, radikale, auch immer wieder auch tanzbare Musik, kratzbürstige Sounds im Dienste des Groove, Einflüsse aus Konzertsaal und Beatelektronik.

UT Connewitz, 20.10.

Größeres Bild
Film

Dok Leipzig

Das 63. Dok Leipzig ist hybrid: Alle 140 Festivalfilme sind in diesem Jahr nicht nur in den Partnerkinos des Festivals zu sehen, sondern ein Großteil der Filme auch deutschlandweit online verfügbar. Die Filmemacher sind zugeschaltet, die Diskussion findet on- und offline statt. Das Dok Neuland, die Extended-Reality-Ausstellung, wandert dieses Jahr an verschiedene Orte in Leipzig. Das Dok ist überall, virtuell und ganz real.

Cinestar, Passage Kinos u. a., 26.10.–1.11.

Größeres Bild
Theater

Off Europa

Verschoben, aber nicht aufgehoben. Geschrumpft, aber nicht verschwunden: Das »Off Europa«-Festival widmet sich in diesem Jahr Polen. Was geht im Nachbarland vor, wie reflektieren dort Künstlerinnen das Ringen zwischen progressiven und revanchistischen Kräften? Mit Schauspiel, Tanz, Figurentheater zeichnen allerlei Formate Fluchtlinien einer polnischen Identität nach. Filme und Talks helfen, das zu vertiefen. (Foto: Marta Ankiersztejn)

div. Orte, 21.–24.10.

Größeres Bild
Literatur

Literarischer Herbst

Endlich wieder Herbst, endlich wieder Literatur! Trotz Corona-bedingter Einschränkungen haben Jörn Dege, Anja Kösler, Nils Kahlefendt und Claudius Nießen ein fantastisches Programm auf die Beine gestellt. Wie schon letztes Jahr gibt es mit dem Format »Beste erste Bücher« eine feine Auswahl von Romandebüts zu entdecken und dank »Lyrikhotel« ist auch Dichterisches aus ganz Deutschland wieder dabei. Der Kriminaldauerdienst präsentiert in der naTo Thriller und Kinder sind gut aufgehoben bei der Ferien-Mitmachlesung. (Foto: (c) Gert Mothes)

div. Orte, 20.–25.10.