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I Wanna Be The Guy

8-Bit-Masochismus

Eier, wir brauchen Eier. Verdammt, »I Wanna Be The Guy« ist hart. Sogar Chuck Norris würde sich daran die Zähne ausbeißen, so viel ist sicher. Als Jump?n?Run alter Schule steuert man die Spielfigur »The Kid« mittels Versuch und Fehlerprinzip durch einfallsreich fies gestaltete Level. Einen Plot gibt es nicht, wozu auch? Der Unterschied zu unzähligen Mario-Klonen unter den Freeware- und … weiterlesen

Bezaubernde Spielekunst

Samarost 2

as uns der Programmierer Jakub Dvorsky hier gezaubert hat, kann nur mit Worten wie »traumhaft« oder »wunderschön« beschrieben werden. Schauplatz des Point »n? Click Adventures ist ein fantasievolles Parallelweltall, das sich durch seine völlig eigene und unverwechselbare Ästhetik auszeichnet. Eine Spezialität stellen die lebendig wirkenden Oberflächen dar. Entstanden sind die Bildkompositionen auf der Basis von Fotografien natürlicher Materialien, die mit … weiterlesen

Pong (1972)

Einfaches für Säufer

wei weiße Balken auf schwarzem Hintergrund können hoch und runter bewegt werden. Dazwischen fliegt ein weißes Quadrat als »Ball« hin und her. Ganz oben zwei Zahlen als Punktestand. Verfehlt der Balken den Ball, bekommt der Gegner einen Punkt. Mit »Pong« beginnt das Zeitalter der populären Videospiele.Am Anfang stand die Geschäftsidee der Ingenieure Nolan Bushnell und Ted Dabney. Beide waren Anfang … weiterlesen

Super Mario Galaxy

Quo vadis, Mario? Warum großes Kino kein großes Spiel ist

Mama Mia - welch ein Aufstieg für einen italienischen Rohrverleger! Er kam aus der Kanalisation und wagte den Sprung ins Schwammerlland. Er hopste gegen Bauchfüßler, Schildkröten und Fahnenmasten an und rettete, was zu retten war: Mario Superstar.Nach dem »Mario Land« und der »Mario World« steht nun also die »Mario Galaxy« auf dem Rettungsplan des Klempners. Sehr originell, Nintendo! »Super Mario … weiterlesen

Guitar Hero 3

Rocken, rocken, rocken

Kurz gesagt: »Guitar Hero 3« fetzt! Und es ist sauschwer. Keine Ahnung, wie neunjährige Jungs die schwersten Lieder im höchsten Schwierigkeitsgrad spielen können. Ich kann es nicht. Wer sich das mal anschauen will, kann nach »Through the Fire and Flames Guitar Hero 3« bei youtube suchen. Viel Spaß beim Kinnladenrunterfallen!»Guitar Hero« ist so etwas wie Instrumental-Karaoke. Es gibt 70 Rocksongs … weiterlesen

Viva Pinata

LSD im Gartenwunderland

Piep, Piep, Piep - wir haben uns lieb! »Viva Pinata« ist eine Lebenssimulation, am ehesten vergleichbar mit »The Sims«. Nur, dass hier alles etwas abgedrehter ist. Die Sims auf Lysergsäure sozusagen. Es geht darum, einen schönen Garten zu bauen und allerlei putziges Getier anzulocken. Diese Wesen heißen Pinatas und wenn es ihnen gefällt im Spielergarten, beschließen sie, dort zu bleiben. … weiterlesen

Crysis

Prachtstrotzende Doof-Suppe

»Crysis« ist ja ganz hübsch, spektakuläre Grafik - suuuper! Aber was bringt das dem Spieler? Er spielt ein Spiel, das er schon tausendmal gespielt hat, es sieht nur alles besser aus. Dieses Konzept ist, gerade im Genre der Ego-Shooter, ganz und gar Alte Schule. Bis vor einigen Jahren ging es bei neuen Ballerspielen immer nur um Bumpmaps, Shader, Polygone und … weiterlesen

Call Of Duty 4

Fastfood-Krieg

Im von der Fachpresse gefeierten vierten Teil der »Call of Duty«-Serie darf sich der Spieler in einem halbfiktiven Jetztzeitszenario ins Pixel-Inferno stürzen, um böse arabische und russische Terroristen in Heeresstärke umzulegen. Das ist zwar eine willkommene Abwechslung zum Weltkrieg-2-Geballer, aber ungemütlich nah an der Realität. Die beklemmende Authentizität reicht vom Häuserkampf bis zum nächtlichen Luftschlag, genau wie in den TV-Bildern … weiterlesen

Kane & Lynch: Dead Men

Böse Rächer

»Kane & Lynch« ist das neue Werk der Macher der erfolgreichen »Hitman«-Reihe. Die Protagonisten sind Schwerverbrecher, Strafgefangene und Todeskandidaten. Kane ist ehemaliges Mitglied des Verbrechersyndikats The 7. Dieses stellt ihm Lynch, einen Soziopathen, als Wachhund zur Seite. Mithilfe weiterer schwerer Jungs soll Kane nun innerhalb kurzer Zeit Geld aufbringen, das er der Organisation schuldet. Sonst droht The 7 seine Familie … weiterlesen

Tennis for two (1958)

Schwerter zu Computerspielen

1958 macht der US-Kernphysiker William Higinbotham eine Beobachtung: Am Tag der offenen Tür stehen die Besucher gelangweilt vor den Fotos und Ausstellungsstücken seines Forschungsinstituts in New York. Um die Rundgänge in Zukunft interessanter zu gestalten, hat der passionierte Flipperspieler eine Idee: Er will ein Tennisspiel auf einem Oszilloskop simulieren. Die Technik dazu ist prinzipiell vorhanden. Computer wurden ursprünglich entwickelt, um … weiterlesen