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Endless Space 2

Endless Space 2

Unser Raum muss schöner werden

Preis: 50 €

Strategiespiele gelten gemeinhin nicht als gutaussehend. Sie werden entwickelt für Maulwürfe – für Menschen, die sich durch grafische Ablenkungsmanöver, durch komplexe Menüs hindurchwühlen, hin zum eigentlichen Wesenskern eines Spiels: den Zahlen. Warum also sieht »Endless Space 2« so schön aus? Was haben die Entwickler zu verbergen? Eigentlich ist dieser Titel eine Art »Civilization« im Weltraum, ein Brettspiel für (meist) eine Person, die eine komplette Alienrasse über einen unfassbar langen Zeitraum zu Ruhm und Erfolg führt. Als Spielbrett dient eine komplette Galaxie. Spieler wählen eine aus acht sehr verschiedenen Rassen, siedeln in Sonnensystemen, forschen, führen Kriege und erklimmen schlussendlich das zivilisatorische Siegertreppchen. In aller Regel bewegen sich solche Spiele zwischen Menüs, Tabellen und einer spröden Spielkarte. Grundsätzlich macht das auch »Endless Space 2«, aber die Menüs sehen schicker aus. Und bei jeder Gelegenheit werden Planeten dramatisch herangezoomt, rasen Raumschiffe durch Panoramen. Gelegentlich nervt das Spektakel. Den Raumschiffen interaktionsfrei beim Kämpfen zuzuschauen, ist höchstens dreimal schön, dann wird es langweilig. Kriege und Diplomatie, eigentlich ein Herzstück solcher Spiele, erscheinen unterentwickelt. Besonders stark wirkt »ES2« woanders. Das normale Brettspiel wird immer wieder aufgebrochen von sehr speziellen Missionen. Besondere Kopfschmerzen haben etwa die Horatio, eine Zivilisation aus Klonen eines sehr eitlen, sehr reichen Menschen. Schnell tobt unter den genetisch identischen Schönlingen ein Kampf, wer noch mal das echte Original war. Andere Spiele sind vielleicht klüger. Aber die besten Geschichten werden hier erzählt. Und dann sehen sie auch noch unglaublich schön aus.   Jan Bojaryn


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