anzeige
anzeige
Flight Unlimited (1995)

Flight Unlimited (1995)

Der Klassiker

Noch während sie ihren Erstling »Ultima Underworld« programmierten, kamen die Entwickler der legendären Looking Glass Studios (LGS) auf die Idee, einen eigenen Kunstflugsimulator zu etablieren, der Microsofts Platzhirsch Konkurrenz machen sollte. Mit »Flight Unlimited« entstand ein Spiel, das seiner Zeit technisch weit voraus war. Für den Job heuerten LGS den Wissenschaftler Seamus Blackley an, der ein eigenes Physiksystem entwickelte, das Luftströme und die Atmosphäre simulierte. Erste Tester waren sofort begeistert, so eingängig und doch komplex war das Flugverhalten. Spieler mussten keine Handbücher wälzen, stattdessen beherrschten selbst Einsteiger recht bald den Lomcovák und den Immelmann. Für die Bodentexturen verwendeten LGS Satellitenaufnahmen. Um den Speicherhunger in Grenzen zu halten, gab es nur einzelne Levels, die auf 28 Quadratkilometer begrenzt waren. LGS investierten Tausende von US-Dollar in ihre erste eigene Vermarktung, weshalb sie das neun Monate zuvor erschienene »System Shock« relativ unspektakulär bewarben. »Flight Unlimited« verkaufte sich prächtig, blieb bei den Verkaufszahlen aber hinter Microsoft zurück. Blackley wurde kurze Zeit später gefeuert, wechselte zur Konkurrenz und überredete Bill Gates, einen grün-schwarzen Kasten zu bauen. Sein Name: Xbox. Denis Gießler


Weitere Empfehlungen