anzeige
anzeige
Friedrich Rothe

Friedrich Rothe

Diplomat, Dandy, Diarist

Friedrich Rothe. 352 S.

Wer immer sich mit der Zeit um 1900 beschäftigt, kommt um ihn nicht herum: den Weltreisenden, Diplomaten, Mäzen, Politiker und Lebemann Harry Graf Kessler (1868?1937). Aus kosmopolitischem und märchenhaft begütertem Elternhause stammend, verkehrte er in der Welt der Reichen und Schönen ebenso wie in derjenigen der Künstler und Intellektuellen - und über all das hat er 57 Jahre lang Tagebuch geführt.Viele tausend Seiten umfassen diese Aufzeichnungen, und ohne jede Übertreibung lässt sich sagen, dass Kessler der Samuel Pepys seiner Epoche war: Seine Tagebücher sind ein einzigartiges kulturgeschichtliches Dokument, und dazu höchst spannend zu lesen. Der Berliner Literaturwissenschaftler Friedrich Rothe hat jetzt eine Biografie Kesslers geschrieben. Schon angesichts der ungeheueren Materialfülle mutet ein solches Unterfangen geradezu selbstmörderisch an. Sich allein bei der Masse der Persönlichkeiten, mit denen Kessler Beziehungen unterhielt, nicht auf Nebenpfaden zu verzetteln - um nur wenige zu nennen: Walter Rathenau, Albert Einstein, Hugo von Hofmannsthal », fordert dem Biografen ein Höchstmaß an Disziplin ab. Aber Rothe hat die Aufgabe souverän gemeistert. Er enthält sich jeder Abschweifung und erzählt in guter Historikermanier, »wie es eigentlich gewesen ist«: Kesslers bemerkenswertes Elternhaus, seine schulische Ausbildung in England und Deutschland, seine Weltkriegsbegeisterung, auf die eine politische Konversion und ein Bekenntnis zur deutschen Republik folgt, sein Bemühen als Förderer und Wegbereiter der modernen Kunst und Literatur, seine Aktivitäten als Diplomat und sein Einsatz für den Frieden. Trotzdem bleibt uns dieser Harry Graf Kessler seltsam fremd. Was hat ihn eigentlich getrieben? Fest steht, dass Kessler sich zeit seines Lebens einsam gefühlt hat. Aber freilich erfahren wir auch in den Tagebüchern wenig darüber. Contenance war selbst - nein, wohl eher: gerade - dem Diaristen Kessler oberstes Gebot. Olaf Schmidt


Weitere Empfehlungen