anzeige
anzeige
Patrick Watson

Patrick Watson

Wave

Wave

Das Leben hat es mit Patrick Watson in der letzten Zeit nicht allzu gut gemeint: Sein langjähriger Drummer Robbie verließ die Band, Watson und seine Partnerin trennten sich und seine Mutter verstarb während der Aufnahmen zu »Wave«. Der kanadische Künstler machte das Beste daraus. Mit »Wave« schenkt er uns eine Ode an die Energie, die jeder Neuanfang freisetzt und an die Kunst, wieder aufzustehen, wenn man vom Schicksal am ärgsten gebeutelt wird. Als Kind sang er im Kirchenchor. Sein charakteristischer Gesang ist das Fundament für sein gesamtes Werk. Laut eigener Aussage ist »die Stimme von allen Instrumenten das intimste«. Der meist sparsame Einsatz von Piano, Gitarre und Streichern ist dem sphärischen, weltentrückten Sound zuträglich, der ihn bereits auf Platz zwei der kanadischen Charts brachte. Leonard Cohen hat sein Songwriting stark beeinflusst. Und Liebhaber von Andrew Bird und Jeff Buckley werden dieses Album von Patrick Watson mit Kusshand in ihre Plattensammlung aufnehmen.   Kay Engelhardt


Weitere Empfehlungen