anzeige
anzeige
Sächsischer Literaturrat e. V.

Sächsischer Literaturrat e. V.

Preise dein Glücke

Sächsischer Literaturrat e. V.. 408 S.

Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant, aber nun ist es da: das Handbuch zur Literaturlandschaft Sachsen. Damit legt der Sächsische Literaturrat ein Nachschlagewerk vor, das in Zukunft für jeden, der mit dem regionalen Literaturbetrieb zu tun hat, zum unverzichtbaren Handwerkszeug gehören wird. Umfassend und zugleich übersichtlich werden Autoren, Übersetzer, Agenten, die in Sachsen leben und arbeiten, mit allen wichtigen Daten aufgeführt, aber auch Vereine, Institutionen, Festivals, Preise, Stiftungen, Zeitschriften und Museen. Es ist wirklich erstaunlich, wer und was sich in der Literaturlandschaft Sachsen so alles tummelt, weswegen auch der interessierte »Laie« das honorige Werk mit Gewinn durchblättern wird. Aber ein Umstand trübt das Vergnügen: Wohl wird man etwa als Leipziger über die Existenz des - gewiss sehenswerten - Kraszewski-Museums in Dresden informiert, erfährt aber nichts über die Schwestern und Brüder im nahen Halle. Nun kann natürlich der Sächsische Literaturrat nichts dafür, dass sich die Preußen einst Halle unter den Nagel gerissen haben und auch heute noch die Grenzen der einzelnen Bundesländer die kulturelle Landschaft zerschneiden. Aber vielleicht regt das gelungene Handbuch für Sachsen ja ein Nachschlagewerk zur »Literaturlandschaft Mitteldeutschland« an? Olaf Schmidt


Weitere Empfehlungen