anzeige
anzeige
Xcom: Chimera Squad

Xcom: Chimera Squad

All Cops Are Aliens

Entwickler: Firaxis, Plattform: PC, Preis: 20 €

Fortsetzungen leiden häufig an Blähungen, auch die eigentlich starke Xcom-Serie. In dem rundenbasierten Taktikspiel kämpfen Supersöldner gegen eine Alien-Invasion. Teil 1 war packend wie ein früher Schwarzenegger, Teil 2 laut studierter Xcom-Experten noch besser. Aber jedes einzelne Scharmützel dauerte Stunden. Jetzt hat die Serie eine Abzweigung genommen. In »Chimera Squad« verbünden sich Menschen und Aliens, um als Polizei eine Stadt am Siedepunkt zu befrieden. Erzählerisch ist das Ergebnis nicht super, unaufregend wie eine Film-Fortsetzung als Fernsehserie. Aber die Erzählung war in diesen Spielen eher ein Feigenblatt. Es ging darum, kleine Comic-Helden über ein virtuelles Spielbrett zu schieben. In diesem Ableger wird die Geschichte nicht besonders ernst genommen, und das ist genau richtig. Verzweifelte Kämpfe gegen übermächtige Invasionen gibt es in Videospielen schon zu oft – Alien-Smalltalk in der Umkleide dagegen nicht. Die One-Liner sitzen nicht, aber sie laufen gut nebenher, während die gemischtmenschliche Polizei ihre Stärken ausspielt: auf kleineren Karten, in kürzeren Einsätzen mit bunteren Mitteln. Zwischendurch mal einen Terroristen bewusstlos quetschen, einen Kriminellen telepathisch ins Nirwana schicken, das ist leichter, befreiter Spaß. Unterforderte Xcom-Experten dürfen immerhin den Schwierigkeitsgrad hochregeln und sich eine Handvoll taktischer Neuerungen erarbeiten. Win-win!  Jan Bojaryn


Weitere Empfehlungen