Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Geister sind auch nur Menschen

Hausregisseurin Claudia Bauer schaut ins Innenleben eines Alters-, besser Siechendenheim. Das Thema Alter kommt hier nicht als melancholisches »Schaut mal hin« daher. Es überwältigt das Publikum mit einer Mischung aus Ekel und Mitleid, was vor allem durchs ergreifende Spiel der Darsteller gelingt. (Foto: Rolf Arnold)

Film

Das Kongo Tribunal

Anhand eines Tribunals vor Ort im Ostkongo sowie in Berlin werden die Gründe und Hintergründe für den seit bald 20 Jahren andauernden Krieg im Gebiet der Großen Seen durchleuchtet. Dabei entsteht ein menschlich erschütterndes, analytisch tiefgründiges Tableau der neokolonialen Weltordnung.
(CH/D 2017, Dok, 100 min) R: Milo Rau

Film

Die Flügel der Menschen

Weit draußen, in der Steppe Kirgisistans, lebt der friedliche Centaur mit seiner Familie. Tagsüber beflügelt er die Träume seiner Mitmenschen als Filmvorführer, nachts befreit er die Pferde der Reichen, um die Tradition seines Volkes zu bewahren. Der Film von und mit Aktan Arym Kubat (»Der Dieb des Lichts«) wurde von Pallas Film aus Halle koproduziert. Ein einzigartiger Blick in eine fremde Kultur, vorab zu sehen am 13.12. in einer Preview in Anwesenheit des Regisseurs.
(KGZ/FR/NL/D/J 2017, 89 min) R: Aktan Arym Kubat, D: Aktan Arym Kubat, Nuraly Tursunkojoev, Zarema Asanalieva