Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Adams Äpfel

Die Cammerspiele zaubern aus der Filmvorlage von Anders Thomas Jensen ein bitterböses Sommertheater-Märchen mit Musik und schwarzem Humor. Ralf Donis steht mit auf der Bühne und sorgt zudem für die passende musikalische Note. (Foto: Mathias Schäfer)

Film

Isle of Dogs - Ataris Reise

Wes Anderson erzählt in seinem liebevoll animierten Meisterwerk gewohnt verschroben von einem Waisenjungen, den es auf eine Insel verschlägt, die bevölkert ist von Hunden. Gemeinsam mit ihnen tritt er eine Revolution in der futuristischen Metropole Megasaki los. Im Sommerkino im Pool Garden ist der Film heute noch einmal zu sehen.
(USA 2017, 101 min) R: Wes Anderson

Kunst

Politische Literatur & unpolitische Kunst

50 Jahre März-Verlag und 100 Jahre Karl Quarch Verlag bieten Anlass genug für die Schau mit Produktionen aus den Verlagsarchiven. 1919 gründete Karl Quarch in Leipzig seinen Verlag, der Postkarten und Kunstdrucke anfertigte. Nach 1945 übernahm sein Sohn die Geschäfte. Der März-Verlag - der Verlag für anspruchsvollen Underground - bildet dazu ein reizendes Gegenstück. Heute gibt es eine Kuratorenführung durch die Ausstellung.