Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Das Beste Off vom Best Of

Zehn Jahre Central Kabarett. So richtig beim Älterwerden zugucken kann man Meigl Hoffmann nicht. Er ist und bleibt der große Schlaks mit dem Schalk im Nacken. Zum Geburtstag seiner Kabarett-Etage zeigt er, was er immer schon mal gesagt haben wollte. An alle Uneingeweihten: Von gestelltem Bühnen-Sächsisch bliebt man hier verschont.

Film

Belmonte

Einfühlsames Drama über den erfolgreichen Künstler Belmonte, der mit Männerakten sein Geld verdient, seine schwangere Ex-Frau und die Beziehung zu seiner zehnjährigen Tochter Celeste. Heute in der spanischen Originalsprachfassung mit englischen Untertiteln (OmeU) mit Vorfilm im Rahmen der 10. Lateinamerikanische Tage.
(UR/MEX/E, OmeU, 75 min) R: Federico Veiroj; D: Gonzalo Delgado, Olivia Molinaro Eijo, Jeannette Sauksteliskis

Musik

Molchat Doma

Weißrussischer Post Punk, was wissen Sie darüber? Wir verraten Ihnen: Nicht genug. Denn Molchat Doma beherrschen den Sound zum Gothic-Tanz, Zigarette im Mundwinkel, Kopf nach unten, Ellbogen raus, so puristisch wie wenige andere. Das Konzert im UT Connewitz heute Abend ist bereits ausverkauft.

Literatur

Seit dieser Nacht ...

...war ich wie verzaubert«: Lesung und Gespräch mit der Schweizer Historikerin Corinne Rufli und zwei Protagonistinnen des Buches, in dem »Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen« und über das die Neue Luzerner Zeitung schrieb: »Zum ersten Mal erhält diese fast vergessene Generation eine Stimme. Das ist bewegend. Es sind Biografien, die Konventionen sprengen.« Im Rahmen des 26. LeLeTre. (Foto: Sandra Ardizzone)