Startseite / Adressen

Terminfinder

Film

Berlin Alexanderplatz

Die Kritiker waren beeindruckt: So wuchtig und überwältigend wie Burhan Qurbanis Neuinterpretation von Alfred Döblins Klassiker war kein anderer Film auf der diesjährigen Berlinale. Die Jury sah das allerdings nicht so und ignorierte ihn bei der Bärenvergabe. Dafür gab es gleich fünf Lolas, unter anderem für die großartige Leistung von Albrecht Schuch als diabolischer Dealer Reinhold. Von der Sogwirkung dieses kraftvollen Kinofilms sollte man sich unbedingt selbst überzeugen.
(D/NL 2020, 183 min) R: Burhan Qurbani; D: Welket Bungué, Albrecht Schuch, Jella Haase

Film

Wir beide

Das Glück von Nina und Madeleine droht zu zerbrechen, als sich Madeleine ihrer Familie stellen muss. Einfühlsam erzählte, stark gespielte Liebesgeschichte mit Barbara Sukowa und Martine Chevallier in den Hauptrollen.
(F/LUX/B 2019, 95 min) R: Filippo Meneghetti; D: Barbara Sukowa, Martine Chevallier, Léa Drucker

Kinder & Familie

Gartenzauber

Ferienkinder und ihre Eltern können heute im Garten des Schillerhauses gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Im selbst gemachten Kräutersäckchen können sie anschließend ein Stück Schillergarten mit nach Hause nehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der nächste Termin ist der 26.8. (Foto: Markus Scholz)