Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Trinkerpark

Hey! Ho! Let’s Go: Die Gruppe Glanz & Krawall ist zurück. Dieses Mal hat die Musiktheatercrew Straßen-Rock’n’Roll im Gepäck. Es wird rotzig, spontan, schmutzig. Corner-Gefühl kommt im Biergarten auf, aber steckt dahinter nicht doch nur der Zwang zum Mittrinken? Natürlich wird der Teufel Alkohol thematisiert, macht auch hier die Dosis das Gift. Gibt es eine Balance zwischen Gesundheit und sozialer Ächtung? Funktioniert distanziertes Trinken? (Foto: Claudia Ohse)

Literatur

Hörspielsommer

Das deutschlandweit größte Open-Air-Festival für Hörspielkunst wird volljährig. Zur 18. Festivalausgabe ziehen die Macher alle Register: Von Kindheitshelden bis zur Feminismus-Debatte – das Programm verspricht vielfältig zu werden wie eh und je. Abstand und Hygiene lassen sich zum gegenseitigen Schutz auf der Wiese am besten einhalten. Nie gab es einen besseren Grund, eine ganze Woche draußen zu bleiben! Heute gehts los. (Foto: Hörspielsommer e.V./Jupp Hoffmann)

Umland

Lebensraum Stadt

Im neuen Bauhaus Museum Dessau gibt es neben der sehr reichhaltigen und sehr sehenswerten Dauerausstellung im Wechsel Präsentationen, die bestimmte Aspekte eines Museums und der Institution Bauhaus besonders beleuchten. »Lebensraum Stadt« bezieht sich auf die Sammlung und zeigt »Kritische Fotografie und Kunst von Bauhausstudierenden 1920 bis 1933«. Hierbei stehen besonders die Fotografien des in Leipzig geborenen Albert Hennig im Mittelpunkt. Fürsorgeeinrichtungen und prekäre Stadtszenen bestimmen seine Aufnahmen. Jeden Mittwoch und Samstag gibt es eine Führung in der Ausstellung. (Bildrechte: Stiftung Bauhaus Dessau)