Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

Am Rand der Epidermis

Einen ollen Madensack nannte der olle Luther den Menschen. Die Haut als Grenz- und Kontaktzone, als Hülle und Sack untersucht die Glitch AG am 17. und 18. August im Interim des Lofft in der Demmeringstraße 22. Nach Recherchen und Expertengesprächen gestaltet sie eine Performance als Grenzgang auf der Fleischlinie zwischen Ich und Welt. Das geht alle an - schließlich kommen wir nie aus unserer eigenen Haut. (Foto: Christine Kristmann)

Film

Moderne Zeiten

Ein großer Klassiker: Fabrikarbeiter Charlie Chaplin im Kampf mit einer Maschine und um sein Liebesglück. - GlobaLe
(USA 1936, 83 min) R: Charles Chaplin; D: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Chester Conklin

Film

Vom Fest und den Gästen

Metaphorisches Werk über staatliche Willkür gegenüber Andersdenkenden, in dem tschechische Intellektuelle vor der Kamera agierten. - Erinnerungen an den Prager Frühling vor 50 Jahren
(CSSR 1966, OmU, 68 min) R: Jan Nemec; D: Ivan Viskocil, Jan Klusak, Jiri Nemec

Literatur

Welt aus Mauern

Tobias Prüwer, der kreuzer-Theaterredakteur liest aus seinem Buch »Welt aus Mauern«. Wie wir ihn kennen, ist es ihm unangenehm, hier als Tagestipp zu erscheinen. Na und? Soll er doch schlechtere Bücher schreiben, wenns ihm nicht passt. (Foto: Franziska Reif/Wagenbach, Detail)

Umland

Highfield Festival

Die Dürre dieses Sommers treibt alle Leute, die noch nicht in den Strandurlaub flüchten konnten, ins Leipziger Umland. Da trifft es sich ganz gut, dass sich im August am Störmthaler See vor den Toren der Stadt ein riesiges Festival breitmacht, zu dem die Menschen aus der ganzen Republik hinströmen und die Leipziger mal kurz mit dem Fahrrad vorbeischauen können. Dieses Jahr wieder mit einem Line-up das sich sehen lassen kann: Kettcar bringt die richtigen Songs zum richtigen Thema mit - schwule Fußballer zum Beispiel oder die Flüchtlingsgeschichte von »1989«. Die Rapper von Zugezogen Maskulin rechnen mit all der Scheiße ab, die uns gerade umgibt. Bilderbuch bringt die Sexyness in die deutschsprachige Rockmusik zurück. Und Dendemann verkündigt vielleicht endlich wann sein erstes Album erscheint. Ach so Marteria kommt auch und Die Fantastischen Vier und und und ... Außerdem werden die wegen Unwetter ausgefallenen Konzerte aus 2017 nachgeholt und Billy Talent, Alligatoah, Clueso, Bosse und die Antilopen Gang treten eine Ehrenrunde an. Hoffen wir die Dürre hält sich zumindest dieses Wochenende noch! (Foto: Julia Schwendner, 2017)