Startseite / Adressen

Terminfinder

Theater

My Own Private Bürokratie

Im Jobcenter ziehen die Verbindlichkeiten an, erklärt man die »Wiedereingliederung« per Unterschrift, wird zum Fall. Der Verein Interaction Leipzig geht dem Wahnsinn nach, der auf das Nummernziehen folgt. Die Inszenierung will nichts Geringeres, als die Bürokratie zum Tanzen zu bringen. (Foto: Pascal Giese)

Film

Jojo Rabbit

Deutschland während des Zweiten Weltkriegs: Der kleine Jojo Betzler ist ein strammer Nachwuchsnazi der Hitlerjugend. Da er die Tage meist allein verbringt, hat er sich einen imaginären Freund erschaffen: Adolf Hitler persönlich. Der ist aber ganz und gar nicht erfreut, als Jojo ein jüdisches Mädchen kennenlernt. Herrlich schwarze Adaption des Romans von Christine Leunens.
(USA 2019, 108 min) R: Taika Waititi; D: Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie, Scarlett Johansson

Film

Les misérables

Der Stadtteil Montfermeil vor den Toren der Hauptstadt. Auch 150 Jahre nach Victor Hugos Werk herrschen hier bittere Armut und soziale Ungerechtigkeit. Der junge Polizist Stéphane kommt aus der Provinz in den sozialen Brennpunkt, um dort Dienst zu schieben. Kraftvoller Sozialthriller in den Banlieues vor den Toren von Paris. Ausgezeichnet mit dem europäischen Filmpreis.
(F 2019, 102 min) R: Ladj Ly; D: Damien Bonnard, Alexis Manenti, Djebril Didier Zonga

Film

Weathering with You

Auf magische Weise erzählt Anime-Auteur Makoto Shinkai (»Your Name«) alltägliche Jugendgeschichten mit einem Twist. In seinem neuen, fantasievollen Film trifft ein Junge vom Land auf ein mysteriöses Mädchen, das das Wetter beeinflussen kann. Heute läuft der Film gleich in drei Leipziger Kinos in der japanischen Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln (OmU).
(J 2019, OmU, 113 min) R: Makoto Shinkai