anzeige
anzeige
Editorial

Editorial 05/24

Das neue Heft ist da!

  Editorial 05/24 | Das neue Heft ist da!  Foto: Christiane Gundlach/Tanja Kirmse

»Hello again

Ich sag einfach

Hello again«

– Howard Carpendale am 15.5. in der Arena

Für auserzählt hielt ich den Themenkomplex Tischtennisbälle jahrelang, ach was: jahrzehntelang. Weiß oder orange, Joola oder Schildkröt, ping oder pong, Hauschka oder »Kelly watch the Stars«. So einfach war das. Doch dann hatte ich ein nahezu bewusstseinserweiterndes Erlebnis im letzten Sommer. Und gleich noch eins im Herbst. Das erste verdankte ich einem Sechserpack bunter Tischtennisbälle, den ich zufällig im Spieleladen hier um die Ecke auf der Suche nach was ganz anderem entdeckte und natürlich sofort kaufen musste. Rot und blau und grün und blau und rot und grün! – Keiner der Bälle kam beim kurz darauf folgenden Viele-Kinder-und-viele-Erwachsene-Kurzurlaub zum Einsatz, aber bereits am zweiten Tag erfuhr ich von einem Mitreisenden, dass ich offenbar schon mehrfach von den roten und blauen und grünen Bällen geschwärmt hatte … Eine Jahreszeit später in der Filiale eines französischen Sportmarkts dann noch einmal derselbe Effekt mit ganz anderen Mitteln: weiche Tischtennisbälle! Mit anderen Worten: leise Tischtennisbälle. Sie hüpfen nicht ganz so vergnügt und machen weder ping noch pong – sind also der ideale Ball für Diagonalflüge in der Wohnung.

Was ich damit sagen will: Es wird Sommer. Und wir haben in dieser Ausgabe die geballte Ladung Sport am Start. »Geballt« und »am Start« – haha! Außer den üblichen Verdächtigen – also einem Interview mit jemandem in Olympia-Vorbereitung und unserer Probetraining-Reihe (s. S. 74) – hat sich unsere Sport-Redakteurin Lena Grützmacher diesmal zusammen mit unserer Kinder-und-Familie-Redakteurin Nastasja Kowalewski dem Thema Kinderschutz im Sport gewidmet (s. S. 76). Und zusammen mit unserem Musik-Redakteur Luca Glenzer hat sie Marco Rose zum Interview des Monats getroffen, der sich qua Geburt mit den beiden wichtigen Leipziger Fußballvereinen auskennt, aber auch zu RB was sagen kann (s. S. 26).

Apropos: Unser Politik-Redakteur Leon Heyde gibt Ihnen zusammen mit seinen Autorinnen und Autoren einen Überblick zu den aktuellen Fraktionen im Leipziger Stadtrat (s. S. 14). Denn der wird am 9. Juni neu gewählt – und wir wollten Sie nicht erst Ende Mai darauf einstimmen. Auf die hehren Ziele der Kandidatinnen und Kandidaten – um nicht »Versprechungen« zu sagen – werden Sie in den nächsten Wochen noch stoßen; wir versuchen in der Titelgeschichte dieser Ausgabe schon mal zu zeigen, wer die bisher wichtigen Figuren sind und wofür sie stehen. Ein kreuzer für Ihre drei Kreuze, sozusagen.

Benjamin Heine


Kommentieren


0 Kommentar(e)