Startseite / Kultur / Junge Bands gesucht

Junge Bands gesucht

Bewerbungsendspurt für den Großen (Publikums-)Preis

Publikumslieblinge Emily's GIant 2015, Foto: K. Nauber/ MB Größeres Bild

Wer ist Leipzigs Band des Jahres? Diese Frage soll auch 2016 wieder beantwortet werden. Eine Jury wählt ihre drei Favoriten. Doch junge Bands können sich noch bis zum 31. August für den Publikumspreis bewerben.

Es ist nicht ganz unkompliziert, das Prozedere für den großen Preis. Eine Fachjury aus etwa 150 Menschen, die irgendwas in Leipzig mit Musik zu tun haben, nennen jeweils drei Leipziger Bands, die sie in dem Jahr besonders begeistert oder berührt haben. Daraus werden dann die drei Bands des Jahres ermittelt. Wobei es also bei Korinthenkackerei nicht »Leipzig wählt die Band des Jahres«, sondern »etwa 100 Leute, die auf die Mails der Moritzbastei reagieren, wählen drei Bands des Jahres« heißen müsste.

Die vierte Band wird dagegen vom Leipziger Publikum gewählt. Allerdings erst nach einer Vorauswahl einer kleineren Fachjury. Dafür können sich nun noch bis Ende August musikalische Projekte jeglicher Art – von Schülerband über Solokünstler bis zum Studioprojekt – bewerben. Danach wird im Internet abgestimmt, wer den Publikumspreis bekommen soll und dann mit den drei Bands zusammen bei der großen Preisverleihung auftreten wird. Im letzten Jahr gewann diesen Preis das Folkrock-Duo Emily’s Giant, 2014 waren Karl Die Große die Gewinner.

Entstanden ist der Große Preis als Nachfolger des Rockwettbewerbs, bei dem in den Neunzigern von der IG Pop die Band des Jahres vor vollem Haus gekürt wurde. Seit 2010 veranstaltet die Moritzbastei den Wettbewerb, der zwischendrin kurz vor der Bedeutungslosigkeit stand, doch im letzten Jahr mit den Bands LOT und Kafka Tamura für eine ausverkaufte Halle D im Werk 2 sorgte. Dieses Jahr findet die Gala am 2. Dezember statt.

JULIANE STREICH (Die Autorin ist eins von den über hundert Jurymitgliedern)

Bewerbung für den Publikumspreis mit drei Songs und Infomaterial bis 31.8. an grosserpreis@moritzbastei.de schicken.
Onlinevoting: September 2016
Der Große Preis: 2.12., Werk 2
www.moritzbastei.de/de/der-grosse-preis-2016

Anzeige

Kommentieren

Dein Kommentar

Keine Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.