anzeige
anzeige
Stadtleben

König Fußball und seine Untertanen

Ein Blick auf Leipzigs Sportjahr 2024

  König Fußball und seine Untertanen | Ein Blick auf Leipzigs Sportjahr 2024  Foto: Imago Images

Ohne Frage wird 2024 ein Ausnahme-Sportjahr für die Stadt – mit Leipzig auf europäischer Bühne, aber auch einigen Schwierigkeiten und Schattenseiten: erhöhtem Verkehrsaufkommen, hohem Energieverbrauch der Stadien und vermehr­ter Abfallproduktion. Es winken aber eben auch zahlreiche sportliche Highlights – von der durchdesignten Großveranstaltung bis zu unzähligen Wettkämpfen zum selbst Sporttreiben oder Zugucken und Anfeuern.

Der Ligabetrieb kommt aus dem Winterschlaf

In Leipzig sind einige namhafte Vereine beheimatet, die im Januar und ­Februar aus dem Winterschlaf erwachen und wieder den Ligabetrieb aufnehmen. Den An­fang macht das Gastspiel der­ Chemie­-Freunde von Eintracht Frankfurt am 13.1. im Zentralstadion. Zwei Wochen später ziehen die ­Redbull-Frauen und die Männer von Lok mit Heimspielen nach. Am 26.1. geht es für die Lok-Spieler gegen den ZFC Meuselwitz, die Redbull-Spielerinnen treffen am 27.1. am Cottaweg auf den SC Freiburg. Die BSG Chemie hingegen hat erst am 20.1. das erste Heimspiel im neuen Jahr – am 17. Spieltag ist der FSV Luckenwalde zu Gast. Die Handballer der DHfK starten sogar erst am 19.2. in den Ligabetrieb (in Gummersbach gegen den dort heimischen VfL). Grund dafür ist die Handball-Europameisterschaft in Deutschland (10.–28.1.) – mit den Leipziger Spielern Viggo Kristjansson für Island, Matej Klima für Tschechien, Maciej Gebala für Polen und Kristian Saeveras für Norwegen.


Hallensaison

Anfang des Jahres ist draußen noch nicht viel Sportliches zu entdecken – die meisten Wettkämpfe sind zu der Zeit noch in der Halle. So zum Beispiel die U20-WM im Fechten (3./4.2.) in der Leipziger Arena. Ein echtes Highlight gibt es ebenfalls im Februar: die deutschen Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik (17./18.2.). Seit 2003 finden diese zum elften Mal in der Leipziger Arena statt. Mit dabei sind voraussichtlich nicht nur Leipziger Sportlerinnen und Sportler wie der Mittelstreckenläufer Robert Farken und der Sprinter Marvin Schulte, sondern auch deutsche Stars wie Gina Lückenkemper und Malaika Mihambo. Für sie geht es neben dem nationalen Meister-Titel vor allem um die Qualifikationen für die EM in Rom (7.–12.6.) und die Olympischen Spiele in Paris (26.7.–11.8.). Im März folgt mit den international offenen sächsischen Landesmeisterschaften im Schwimmen ein weiteres Indoor-Highlight (15.–17.3.).

 

Komm! ins Offene

Mit den steigenden Temperaturen verlagert sich ab April auch das Sportgeschehen nach draußen. Der jährliche Leipziger Marathon findet diesmal am 21.4. statt. Das Anmeldeportal ist bereits geöffnet, so dass sich jeder und jede für den stolzen Preis von 60 Euro (später 70 bzw. 80 Euro) für die Grenzerfahrung Marathon anmelden kann. Wer sich von einem Marathon unterfordert fühlt, kann sich natürlich auch für den Leipziger Triathlon anmelden (27./28.7.). Dabei können Jedermannsportler und -sportlerinnen den gleichen olympischen Triathlon absolvieren wie die Profis
in Paris: zunächst 1.590 Meter Schwimmen durch den Kulkwitzer See, dann 42 Kilometer Radfahren und als letzte Disziplin 10 Kilometer Laufen. Wer weder gern läuft noch schwimmt, kann sich 2024 an der Jubiläumsausgabe der Ostseetour (Datum noch offen) mit Martin Goetze beteiligen ­(s. kreuzer 11/2023).

 

Sport ist Mord: Lieber gucken als machen

Wer sich nicht dafür begeistern kann, selbst sportlich aktiv zu sein, die Emotionen, die der Sport hervorruft, aber dennoch hautnah miterleben will, kommt auch 2024 nicht zu kurz. Am 1. Mai findet der alljährliche Aufgalopp am Scheibenholz statt. Mit hübschen Kleidern, teuren Anzügen und extravaganten Hüten verfolgt dort die »High Society der Messestadt« verschiedene Pferderennen. Ein weiteres Sportereignis, das man besser den Profis überlässt, ist die Olympiaqualifikation im Kanuslalom in Markkleeberg (26.–28.4.), wo Sportlerinnen und Sportler um die letzten Plätze für das wichtigste Sportereignis kämpfen.

 

Europäischer Glamour in Leipzig

Das ohne Frage wichtigste Sportereignis für Leipzig im Jahr 2024 ist die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland (14.6.–14.7.) mit vier Spielen hier. Dieses ­Mega-Event wird Leipzig in einen Ausnahmezustand versetzen – mit Stars wie Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappé und Luka Modrić, aber auch Zehntausenden Fans. Zusätzlich dazu ist das Pressezentrum fürs ganze Turnier auf dem Leipziger Messegelände angesiedelt. Das bedeutet, dass alle europäischen Medien aus der Messestadt über die EM-Partien berichten werden. Ausgetragen werden in Leipzig vier Partien: die Vorrundenspiele Portugal gegen Tschechien (18.6.), Niederlande gegen Frankreich (21.6.) und Kroatien gegen Italien (24.6.) sowie ein Achtelfinale (2.7.).


Kommentieren


0 Kommentar(e)