Startseite / Adressen

Terminfinder

Film

Vice - Der zweite Mann

Ein Käfig voller weltfremder, nur auf den eigenen Vorteil bedachter Narren - so porträtiert McKay (»The Big Short«) hier die Verantwortlichen des sogenannten »War on Terror«. Im Zentrum: der absurde Weg des Dick Cheney in das Amt des zweitwichtigsten Staatsmannes der USA. Neben Christian Bale, der sich als feister Vize mal wieder für den Oscar empfiehlt, glänzen auch Amy Adams als Lynne Cheney und Sam Rockwell als herrlich tölpelhafter George W. Bush. Selten war Politkino so unterhaltsam und stimmte gleichzeitig so nachdenklich. Heute läuft der Film auch in der Originalversion mit Untertiteln (OmU) in den Passage Kinos.
(USA 2018, OmU, 132 min) R: Adam McKay, D: Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell

Film

The Sisters Brothers

Wer glaubt, im Western sei alles gesagt, sollte sich unbedingt die »Sisters Brothers« Joaquin Phoenix und John C. Reilly ansehen, wie sie sich als Kopfgeldjäger auf die Spuren von Jake Gyllenhaal und Riz Ahmed machen. Regisseur Jacques Audiard (»Ein Prophet«) vermag dem totgefilmten Genre tatsächlich noch einige neue Facetten abzugewinnen. Zur Seite steht ihm dabei die Vorlage des Kanadiers Patrick DeWitt. - Heute wieder in der englischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmU) in der Schauburg.
(F/E/RUM 2018, OmU, 122 min) R: Jacques Audiard, D: John C. Reilly, Joaquin Phoenix, Jake Gyllenhaal

Film

Schulkinowochen

Die Schulkinowochen bringen Film und Diskurs in den Klassenraum, und zu dem wird für zehn Tage der Kinosaal. Heute unter anderem mit Lars Kraumes »Das schweigende Klassenzimmer«, der bewegenden Adaption der Aufzeichnungen von Dietrich Garstka zum Aufstand einer Abiturklasse 1956, kurz vor Mauerbau.
(D 2018, 111 min) R: Lars Kraume, D: Jonas Dassler, Judith Engel, Tom Gramenz