anzeige
anzeige
Kultur

Zirkus spielen

Ein neues Kinderbuch der Leipzigerin Miriam Zedelius

  Zirkus spielen | Ein neues Kinderbuch der Leipzigerin Miriam Zedelius

Unzählige Bücher überfluten den Markt. Linn Penelope Micklitz und Josef Braun helfen einmal wöchentlich auf »kreuzer online« bei der Auswahl. Diesmal liest Familienredakteur Josef Braun »Spielst du mit, kleines Schaf?« von Autorin und Illustratorin Miriam Zedelius. Ein Freundschaftsbuch in der Tradition Helme Heines.

»Auf der großen Wiese hinter der Stadt treffen sich die Tiere zum Spielen.« So beginnt das Kinderbuch »Spielst du mit, kleines Schaf?«. Was zunächst nach einem netten Nachmittag klingt, wird schnell zur Herausforderung, denn der Hund will Fußball spielen, die Maus Ballett tanzen, der Bär boxen und das Schwein am liebsten nur essen. Die Stimmung droht schon zu kippen, als die Katze mit dem rettenden Einfall um die Ecke kommt. »Wir spielen Zirkus!« schlägt sie vor, »Dann machen wir alle das, was wir am besten können«. Gesagt, getan. Doch während die Tiere nacheinander ihre Begabungen aufzählen und ihre Rolle im Programm einnehmen, wird eines immer stiller. Das kleine Schaf mit der roten Mütze hat keine Talente und mehr noch, es möchte gar nichts vorführen. So viel Eigensinn verblüfft die Anderen. Kurzerhand entscheiden sie, das Schaf vom Zirkus auszuschließen.

Cover vom Buch
Cover: Hummelburg Verlag

Miriam Zedelius hat als Illustratorin bereits viele Kinderbücher erfolgreich gestaltet, in ihrem Neusten hat sie auch den Text geschrieben. Leichtfüßig erzählt sie von ein paar Stunden unter Freunden, nutzt Alliterationen und Dialoge, um die einzelnen Szenen lebendig zu gestalten, was ihr durchgehend gelingt. Wirklich berührend an »Spielst du mit, kleines Schaf?« sind die Illustrationen. Das fängt schon auf dem Umschlag an, wo die Tiere im Kreis beieinander stehen. Da ist das Schwein im Stil eines Intellektuellen mit Schal um den Hals und Notizbuch unterm Arm, da ist der Bär in Unterhemd und mit Boxhandschuhen, die Katze auf dem Einrad und der kleine Rabe mit Tasche um den Hals. Auf der saftigen grünen Wiese gehen sie alle ihren Beschäftigungen nach, bei jedem Umblättern haben sie ihre Position schon wieder verändert, eine neue Tätigkeit aufgenommen. »Spielst du mit, kleines Schaf?« lädt zum Entdecken und Schwärmen ein. Seine Protagonisten könnten auch als Poster an Kinderzimmerwänden hängen, man würde sich nicht an ihnen sattsehen.

Miriam Zedelius. Spielst du mit, kleines Schaf?. Hamburg: Hummelburg 2021. 32 S., 14,99 €, ab 4 J.

​JOSEF BRAUN


Kommentieren


0 Kommentar(e)