anzeige
anzeige
Rudyard Kipling: Von Ozean zu Ozean

Rudyard Kipling: Von Ozean zu Ozean

Rudyard Kipling: Von Ozean zu Ozean. 794 S.

Im Jahre 1887, Rudyard Kipling hatte sich bereits ersten Ruhm als Autor durch Erzählungen und Gedichte erworben, fand er die Möglichkeit, sein Reisefieber zu finanzieren – ganz einfach, indem er Reisereportagen und -briefe schrieb. Sein Wechsel zur Zeitung The Pioneer in Allahabad ermöglichte dies. Kipling macht sich in seinen Texten immer wieder über den Mann lustig, der, im Zug sitzend und aus dem Fenster schauend, sich ein genaues Bild des indischen Subkontinents machen zu können glaubt. Der von Alexander Pechmann glänzend übersetzte und kommentierte Band, der zum ersten Mal mit der im deutschen Sprachraum nicht sonderlich bekannten Seite Kiplings ausführlich bekannt macht, führt den Leser nach den Reisen durch Indien noch nach Asien und in die USA. Kipling, bis heute jüngster aller Literaturnobelpreisträger (1907), gelesen und verehrt wie kaum ein zweiter, musste gegen Ende seines Lebens den Absturz als Autor erleben. Bezeichnend das Diktum George Orwells, Kipling sei Süßkram aus Kindertagen. Es blieb die Rolle Kiplings als Posaunist des britischen Imperialismus. Aber so einfach liegen die Dinge eben nicht. Sicher, Kipling war in vielem Kind seiner Zeit, das glaubte, die Welt könne am britischen Wesen genesen. Kipling hatte für die Kolonien aber stets eine potenzielle Unabhängigkeit im Auge, und religiöse Toleranz war ihm selbstverständlich. Pechmann verbindet in größeren Essays die Reisestationen Kiplings und zeichnet den Autor als einen manchmal durchaus wetterwendischen Charakter. In seinen Reisetexten jedoch bricht Kipling zu unserem Glück immer wieder aus. Eine unbändige Lust am Entdecken des Nichtrepräsentativen, der Schattenseiten, Sympathie für die vom Leben Geschlagenen setzt sich immer wieder durch. Und dazu entpuppt er sich auch in diesen Alltagstexten als großer Stilist, einer, der jede Tonlage in jedweder Form sicher zu treffen weiß. Und damit trefflich unterhält. Jürgen Lentes


Weitere Empfehlungen