anzeige
anzeige
Bill Callahan

Bill Callahan

Ytilaer

Ytilaer

An Bill Callahan haben sich schon zahlreiche Autorinnen und Autoren die Finger wundgeschrieben, die ihm meist nicht länger als dreißig Minuten gegenübersaßen. Ist er nun unnahbar oder extrem entspannt? Ist er verschroben oder wählt er einfach seine Worte wohldosiert? Glücklicherweise darf alles zusammen auf ihn zutreffen. Am klarsten lässt sich Callahan freilich über seine Konzerte und Alben erfahren, die immer ein Erlebnis sind. So auch sein neuestes Werk mit dem genialen Namen »Ytiliaer«. Der australische Künstler Paul Ryan, der bereits das Cover-Artwork für die Alben »Apocalypse«, »Have Fun With God« und »Dream River« beisteuerte, hat auch für diesen Longplayer das bestens passende Cover gemalt. Callahans kontemplative Lesart von Indie-Country schrammt auch diesmal wieder angenehm knapp am Jazz vorbei. Seiner wunderbar-eindringlichen Erzählerstimme könnten wir ohnehin stundenlang zuhören. Naturlyrik kommt erneut nicht zu kurz. Und die eine oder andere Lebensweisheit wird mit lakonischem Humor eingestreut. Auf »Ytiliaer« erfindet Callahan seinen eigenen Sound zum Glück nicht neu, sondern schenkt uns einfach eine Handvoll neuer Callahan-Songs. Wir freuen uns schon auf das nächste Album! Kay Engelhardt


Weitere Empfehlungen