anzeige
anzeige
Klaviertrio Hannover

Klaviertrio Hannover

Mayer: Klaviertrios

Mayer: Klaviertrios

Mayer, war da nicht was? Ja: Sie gehört zu den Komponistinnen, die im 19. Jahrhundert allerorten bekannt waren, aber bald nach ihrem Tod in Vergessenheit gerieten. Noch vor Kurzem sagte ihr Name nur Musikexperten etwas und Forscherinnen, die sich auf die weibliche Musikgeschichte spezialisiert hatten. Nun aber kommen die Praktiker zu Wort: Das Klaviertrio Hannover landet mit seiner Weltersteinspielung von drei Klaviertrios von Mayer beim Leipziger Nischenlabel Genuin einen echten Coup! Die Werke, die von der Pianistin Katharina Sellheim neu entdeckt und vom Ensemble auf Basis von Handschriften eigens ediert worden sind, stehen auf der Höhe der großen Klaviertrios des 19. Jahrhunderts. Sie sind Schöpfungen einer Komponistin, die sich mit ihrer Arbeit einen festen Platz in der damaligen Musikwelt sicherte. Zweifellos ist diese Scheibe ein wichtiges Puzzleteil, um unser Bild der romantischen Epoche zu vervollständigen. Hagen Kunze


Weitere Empfehlungen