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Snake (1979)

Snake (1979)

Fürchterlicher Hunger

Auf einem inzwischen weitgehend in Vergessenheit geratenen Computer namens TRS-80 begann 1979 die Geschichte des Klassikers »Snake«. Das Konzept war so einfach wie genial, also wurde das Prinzip mehrfach geklont. In allen Versionen ging es darum, mit einer ständig in Bewegung befindlichen Schlange Nahrung einzusammeln. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass die Schlange mit jeder verschluckten »Kalorie« länger wurde. Sobald sie sich dabei selbst in den Schwanz biss, ein Hindernis oder die Wand berührte, war es vorbei. Richtig bekannt wurde das Spiel unter dem Namen »Nibbles«. Als Bestandteil von MS-DOS war das QBasic-Programm in den frühen 1990er Jahren auf fast jedem PC in der kapitalistischen Wirtschaftszone verbreitet.Wer in der DDR groß geworden ist, kann sich vielleicht noch an eine ganz besonders freundliche Begrüßung auf dem Startbildschirm erinnern: »Sie sind ein Wurm - und haben fuerchterlichen Hunger!« Seit Mitte der 80er Jahre flimmerte das beliebte Geschicklichkeitsspiel »Wurmi« über die Monitore ostdeutscher Büros und behinderte die sozialistische Planerfüllung. Viele Erst-Erfahrungen mit dem Medium Computerspiel in der DDR waren verknüpft mit einem nagelneuen PC1715 und einem kompletten Kollektiv auf der Jagd nach neuen Rekorden. Die zweckmäßige Grafik bestand komplett aus Textzeichen, das Spielprinzip entsprach dem von »Snake«. Wie bei den meisten Spielen auf volkseigenen Arbeitsplatzrechnern handelte es sich nicht um ein kommerzielles Produkt, sondern es wurde solidarisch verteilt. Da haben sich die 19.000 Mark Anschaffungskosten für den PC1715 doch gelohnt! Markus Schmidt


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