Solasta: Crown of the Magister
Entwickler + Publisher: Tactical Adventures / Plattform: PC / Preis: 40 €
Dass »Solasta« vom einstigen Mitbegründer der französischen Amplitude Studios entwickelt wurde, sieht man am Design des Interface und der Spielmenüs. Schlicht, elegant und funktional
sind die – und was bei Strategiespielen wie »Endless Legend« funktioniert hat, schadet auch einem Rollenspiel nicht. Überraschend gut ist es geworden, das Debüt von Mathieu Girards neuem Studio Tactical Adventures: ein klassisches Rollenspiel im Stil von »Baldur’s Gate«, in dem am Anfang ganz klassisch die Charaktererschaffung steht. Dabei gelingt es »Solasta«, der Ansammlung von Zahlenwerten, die so ein Rollenspiel-Charakter ist, durch gutes Voice-Acting und schön geschriebene Dialoge eine Stimme und ein Gesicht zu geben. Die Party entwickelt ein ganz spezielles Eigenleben, weil die Charakterwerte beeinflussen, wie die Spielfiguren sich
im Verlauf der Geschichte verhalten, was sie sagen und wie sie es sagen. Auch in anderen Bereichen wurde geschickt an den Schrauben der bekannten Formel gedreht. Höhenunterschiede und Lichtverhältnisse spielen in den rundenbasierten Kämpfen eine wichtige Rolle, ein Zauberspruch ermöglicht sogar das Fliegen. Weniger originell ist der Plot, man rettet wieder einmal die Welt, die aber immerhin mit einer extra für »Solasta« geschriebenen Hintergrundgeschichte aufwarten kann. »Solasta« ist ein bugfreies, komplexes D&D-Rollenspiel, das mit gutem Loot und einer brauchbaren Story belohnt. Alexander Praxl