anzeige
anzeige
Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Bros. Wonder

Entwickler/Publisher: Nintendo, Plattform: Switch, Preis: 49 €

Manchmal kommen sie wieder: So wie das Fernsehen nie das Radio, die CD nie die Schallplatte und der Farb- nie den Schwarz-Weiß-Film verdrängt hat, so leben auch 2-D-Jump’n’Runs weiter, obwohl andernorts längst in 3-D gehüpft wird. Für Nintendo war »New Super Mario Bros.« eine Art Testballon, was man aus dem klassischen Animationsprinzip an frischen Ideen herausholen konnte und ob der vermeintliche Rückschritt überhaupt vom Publikum angenommen werden würde. Wurde er – mit offenen Armen! »Super Mario Bros. Wonder« geht nun in die Vollen: Es ist schlicht einmalig, wie der neue Serienteil innerhalb althergebrachter Konventionen agiert und sie nebenbei auf links dreht. Klar, man hüpft von links nach rechts, plättet Feinde, sammelt Münzen und am Ende warten Fahne und Siegerpose. Aber dieses Spiel verpasst dem Korsett eine gehörige Frischzellenkur. Die Animationen erreichen ein neues Niveau: Nie waren Gumbas, Koopas und Piranha-Pflanzen so putzig und lebendig, nie waren die Level detailverliebter. Der eigentliche Clou der Blumenwelt sind aber die Wundersamen. Einmal eingeworfen, stellen sie das Level grundsätzlich auf den Kopf. Pflanzen beginnen zu singen, Röhren werden zu Raupen oder Mario verwandelt sich in einen schwammigen Block, unter dem die Plattformen ächzen – alles ist möglich und immer wieder überraschend. »Super Mario Bros. Wonder« lässt staunen und bewirft einen praktisch im Minutentakt mit neuen Ideen. Chapeau! Lars Tunçay


Weitere Empfehlungen