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The Invincible

The Invincible

Entwickler: Starward Industries, Publisher: 11 bit Studios, Plattform: PC, Playstation 5, Xbox Series, Preis: 30 €

Es ist halt einfach nicht Yasnas Tag. Gerade war ihre Crew noch gut drauf, hat den Weltraum erkundet und auf dem Heimweg noch schnell einen Abstecher auf dem unerforschten Planeten Regis III anvisiert. Der sah eigentlich aus, als müsste es dort Leben geben. Doch die Scanner zeigen nichts. Ein interessantes Forschungsobjekt? Schaumerma! Und dann erwacht die Astrobiologin benommen in der Wüste, hat einen schlimmen Kater und Gedächtnislücken. – Die Lage ist direkt nach dem knappen Intro hoffnungslos. Das ändert sich auch im Laufe des Spiels nicht. Viel machen kann Yasna nicht. Sie kann vor allem laufen. Sie ist halt eine Biologin in einer toten Welt. Ihre Reise ist ein Kampf gegen das Verderben und Vergessen. Sie hantiert mit mäßig nützlichen Scannern und Fernrohren, sie schlurft erschöpft durch den Sand, sie fällt hin, es geht ihr schlecht, sie trauert und flucht. Yasna ist die Protagonistin von »The Invincible«, einem Spiel auf den Spuren von Stanisław Lems Science-Fiction-Meisterwerk »Der Unbesiegbare«. Die Geschichte läuft hier etwas anders, dreht sich aber um dieselben Themen. Yasna ist die Protagonistin, spielt aber eigentlich keine Hauptrolle. Menschen spielen insgesamt keine Hauptrolle. Das Universum hat nicht nach uns gefragt. Wenn wir mit unseren Machbarkeitsfantasien gegen die Wand fahren, dann sagt das etwas über uns aus. Schuld ist nicht der Planet, an dem wir scheitern. Ein eher pessimistischer Blick in die Zukunft mit einer schonungslosen Darstellung menschlicher Selbstüberschätzung: Das ist halt Lem. Das Spiel ist vor allem gut, weil es diesen Ton trifft. Aber warum erscheint im Jahr 2023 eine Umsetzung pessimistischer Science-Fiction von vor 60 Jahren? (...) Jan Bojaryn


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