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Unreal (1998)

Unreal (1998)

Mitte der Neunziger Jahre schraubte ein junger Mann namens Tim Sweeney an einem Grafikmotor, der alle anderen Spiele wie Pixelbrei aussehen lassen sollte. Mit seinem gegründeten Unternehmen Epic Mega Games entwickelte er das gleichnamige Spiel zur Engine: »Unreal«. Es war eine Kampfansage an die Konkurrenz von id Software. Das Studio befeuerte den Hype und schaltete mehrseitige Anzeigen in Spielezeitschriften. Andere Games zeigten Illustrationen, »Unreal« protzte mit imposanten Screenshots des Planeten Na Pali. Den erkundeten Spieler als Prisoner 849 und staunten: Diese Farben! Dieses Wasser! Und hoppelnde Häschen! Zeit zum Verweilen blieb nicht, da die künstliche Intelligenz ihren Namen verdiente. Spieler konnten sich sicher sein: Die außerirdischen Skaarj finden dich. Das Gameplay von »Unreal« ähnelte frühen Shootern wie »Doom«, versuchte aber auch mit seiner Spielwelt eine Geschichte zu erzählen. Das sechs Monate später erschienene »Half Life« etablierte endgültig den Story-Shooter. Epic Games nahm mit »Unreal« einen anderen Weg und kämpfte mit dem Konkurrenten id Software mehrere Jahre um den Thron im Mehrspielermodus. Die »Unreal«-Engine geht mittlerweile in die fünfte Runde und wird sogar für Filme benutzt. Tim Sweeney ist auch durch »Fortnite« Multimilliardär. Denis Gießler


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