anzeige
anzeige
Various Artists

Various Artists

Battle Of The Year 2021 – Special Edition

Battle Of The Year 2021 – Special Edition

Seit vielen Jahren bei uns im Januarheft, und der Covid-bedingte letztjährige Ausfall der Sampler-Rezension ist hiermit kompensiert. Der Labelchef aus Dessau, Matthias Kretschmer, liefert nach per »Maxiversion« und erstmals digital only. Unkonventionell wie der namengebende Battle-Event im November in Montpellier: Pandemiebedingt konnten keine Vorausscheide in den Ländern ausgetragen werden, deshalb wurden Crews zum Batteln direkt nach Frankreich geladen. Kretschmer sagte, weil es 2021 eine Zwangspause gegeben habe, die Künstler aber heiß gewesen seien, endlich wieder was für BOTY zu machen, habe er mit 25 Beiträgen quasi ein Doppelalbum kompiliert. Und das ist traditionell international ausgefallen – mit auffallendem Akzent auf Osteuropa: Zehn Tracks wurden in Staaten wie Belarus, Lettland, Polen und der Ukraine produziert. Und der dem klassischen Breakdanlistischece-E-Funk am nahesten kommende Song »Time to rock« von Atomic Project stammt aus Russland. Der Sampler startet mit klassischem Straßenkampf des Amerikaners DJ Flag, lässt Raum für BOTY-Stammpersonal wie DJ Nas’D, Jay-Roc & Jakebeatz sowie DJ Pablo und bietet eine Plattform für Szenegrößen aus Ägypten, Israel und Japan, die ebenfalls ihre Wurzeln im Sound der Straßen der Bronx gezogen haben wollen. Dominance-Head Kretschmer beklagte beim kreuzer die Hektik und sehr kurzfristige Planung seines 25-Track-Projekts, doch erneut zeigt seine Arbeit, wie agil und experimentierlaunig die globale Szene ist. Covid konnte ihr Immunsystem einen Jahreswechsel lang umgehen, eine heftige Reaktion mit mehr als zwei Dutzend musikalischen Antikörpern aber nicht stoppen. Torsten Fuchs


Weitere Empfehlungen