Startseite / Stadtleben / Hochwasser in Leipzig

Hochwasser in Leipzig

Aktueller Stand, hilfreiche Links und Bilder vom Deich und aus dem Kieswerk

Größeres Bild

Die Deiche halten vorerst. Der Wasserstand der Weißen Elster lag heute Mittag bei 5,10 Meter (normal sind 70 Zentimeter). Etwa tausend Freiwillige haben laut Stadtverwaltung in der Nacht dabei geholfen, Sandsäcke zu füllen und zu verlegen. Eine Entspannung sei aber noch nicht zu vermelden, erklärte Bürgermeister Heiko Rosenthal.

Der Scheitelpunkt des Hochwassers an der Weißen Elster könnte am Dienstagmorgen erreicht worden sein. Die Messstation Kleindalzig vermeldete wieder leicht sinkenden Pegelstand, doch es herrscht immer noch die höchste Alarmstufe. Die Pleiße liegt inzwischen bei Alarmstufe 2, das Wasserstand ist wieder auf unter 3 Meter gesunken, die Parthe ist stabil, hier herrscht nach wie vor Alarmstufe 2. Die aktuellen Gefahrenzonen können auf der Überblicksseite der Stadt eingesehen werden.

Einige Schulen und Kitas in Leipzig sind heute geschlossen (eine Liste gibt es hier), einige Keller im Süden Leipzigs vollgelaufen, Straßen in Böhlitz-Ehrenberg überschwemmt, zwei Pflegeheime wurden evakuiert. Zu einem schon angekündigten Stromausfall wird es wahrscheinlich nicht kommen, bei den Stadtwerken tagt ein Krisenstab, die Lage sei aber stabil, hieß es auch da.

Über aktuelle Ereignisse berichtet die Stadtverwaltung auf Facebook und Twitter. Dort erfährt man auch, an welchen Stellen weitere Helfer gebraucht werden und wie man sie erreicht. Die LVB hat Shuttle-Busse eingerichtet. MDR und LVZ berichten in Livetickern von aktuellen Ereignissen.

In der Nacht hatten neben Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und Soldaten auch etwa tausend Freiwillige geholfen, die Deiche zu sichern, wie hier an der Westseite der Brückenstraße und aus dem Kieswerk Hirschfeld.

[nggallery id=161]

Nummern, die weiterhelfen:
Bürgertelefon der Stadt Leipzig / Freiwillige Helfer: 0341 123 - 0 (Bitte nicht die 112 anrufen!)
Kommunale Wasserwerke Entstörungsdienst: 0341 969-2100
Stadtwerke Leipzig Störrufnummer: 0800 1213000

Anzeige

Kommentieren

Dein Kommentar

Keine Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.