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Das Schützen von Spielideen bremst Innovationen aus

  Patente Patente | Das Schützen von Spielideen bremst Innovationen aus

Kennen Sie das Nemesis-System? Dabei handelt es sich um eine Hierarchie der Gegner in den »Mittelerde«-Spielen: die Fieslinge haben eine eigene Persönlichkeit und können auf vergangene Ereignisse reagieren. Wer vor dem letzten Kampf getürmt ist, wird vom nächsten Ork also womöglich als Feigling beschimpft. Denn so etwas spricht sich mit Hilfe einer gewissen Spielmechanik herum. Gerade in offenen Welten erhöht dieses Feature den Wiederspielwert enorm. Da liegt es nahe, dass es auch andere Entwicklerstudios nutzen wollen, aber so einfach ist das nicht. Sie dürfen nichts Vergleichbares programmieren, denn das gesamte Konzept ist gesetzlich geschützt. Und dass, obwohl die Technologie praktisch für jedes Spiel relevant sein könnte. Viele halten das Patent für absurd. Ebenfalls absurd ist, dass das Patent mit einer Verlängerung bis 2035 gültig sein könnte, im Bereich der Videospiele sind das Äonen. Kollege Denis Gießler, der sich beim Kreuzer seit Jahren dem Klassiker widmet, hat sich auf zeit.de mit der Problematik befasst


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