Die Leipziger Radiostation lädt zum Tag der offenen Tür. Fünf Stadtteile stehen während des Projekts »Stadtteile erfahren« im Fokus des Radioprogramms.
Grünau, Plagwitz, Möckern, Reudnitz und Connewitz – so lauten die Stadtteile, die der Sender Radio Blau im September anfährt. Vom 10. bis 14. September dient jeder dieser Stadtteile für einen Tag als Bezugspunkt und Kulisse der Berichterstattung. Laut Radio Blau-Pressestelle werde nicht nur über die momentan gegebenen sozialen Strukturen des jeweiligen Viertels debattiert, sondern darüber hinaus in Diskussionsrunden mit ansässigen Vereinen und Mitwirkenden der Kulturszene potentielle kulturelle Entfaltungsräume erörtert. Das freie Radio sendet somit über fünf Tage hinweg live zwischen 19 und 21 Uhr Eindrücke von Stadtvierteln über den Äther, mit denen letztendlich ein stadt- und soziokulturelles Bild Leipzigs skizziert werden kann. Als erster Ausstrahlungsort dient am 10. September Grünau.
Die Redakteure des Leipziger Radios schreiben Interaktivität groß und öffnen deshalb Tür und Tor des Senders am Samstag, 8. September, zwischen 12 und 18 Uhr für die Öffentlichkeit. In der Paul-Gruner-Straße 62 können Besucher und Radiointeressierte mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen des On-Air-Betriebs werfen: Bei einem Filmquiz ist fröhliches Rätselraten angesagt, das Team des Radios legt Musik auf und sendet live vom Fest.
Die an den Grill,- Getränke- und Flohmarktständen erwirtschafteten Gewinne dienen ausschließlich der Erhaltung des nichtkommerziellen Senders.