anzeige
anzeige
Stadtleben

Editorial 11/2018

Das neue Heft ist da!

  Editorial 11/2018 | Das neue Heft ist da!

An dieser Stelle veröffentlichen wir das Editorial der Oktober-Ausgabe des kreuzer. Chefredakteur Andreas Raabe doziert über Leipzigs Stadtoberhaupt.

Ode an Burki

Wirst du älter in dein’m LebenKannst du nicht mehr so viel gebenMenschlich ists, nach Geld zu strebenWirst du älter in dein’m Leben

Wie ein altes Sprichwort sagt:Bist du mit 20 Sozialistein toller Typ mit Herz du bistBist dus mit 40 immer nochIst dein Hirn ein schwarzes Loch

Und, so könnte man ergänzen:Zählst du endlich 60 LenzenMuss der Dollar richtig glänzen!Danach sollst du eifrig strebenIst ja nicht mehr lang zu leben

So ließ er sich zur Sparkass zerrenDie suchten grad nen neuen HerrenDoch, oh weh, die Wahl schlug fehl!Jetzt steht er da wie ein Kamel

Bedröppelt aus der Zeitung schautDer Bürgermeister, wie beklautDie Landeier vom SparkassbundNahmen einen andren Hund!

Jetzt sind alle voller HämeLachen sich ins FäustchenBürgermeisters Traum ist ausDafür gibt es kein’n Applaus

Vielleicht, das gibt mir zu denkenGings gar nicht ums SelbstbeschenkenGings gar nicht um dicke KohleGings gar nicht um KontostandeOder vielleicht nur am Rande

Vielleicht – und jetzt wird’s seriösWar der Grund des Adieus:Gewalt, Bedrohung, Mordgezeter

Denn die AfD-Anbeter,Immer-nur-nach-unten-TreterDumme Leute und auch böseWollten ihm an seine Höse

Nur, weil er was Gutes tatSeine Pflicht als DemokratWeil er aufstand gegen jenePopulistenphänomeneJa, sie wollen ihm was tunErst lachst du da, dann fragst du: Nun?Was soll sein, wenn einer kommtUnd dir deinen Po wegbombt?

Wär ja nicht das erste Mal

Darum sei es ihm gegönnt:Denn bist du nicht mehr BürgermeisterIsts ja auch nicht ScheibenkleisterMensch, dann kannst du wandern gehn!Oder spielen am ComputerKeiner ruft aufs Handy anUnd am Weekend: Autoscooter!


Kommentieren


2 Kommentar(e)

Gerhard Nehr 01.11.2018 | um 12:16 Uhr

Mal unabhängig vom Inhalt, das mit dem Dichten (Versmaß, Reim usw...) ist nicht so Eure Stärke, liebe KreuzerInnen... Macht aber nichts, Ihr habt andere.

Andreas Raabe 02.11.2018 | um 10:21 Uhr

Danke! Aber: Niemand hatte die Absicht, ein Versmaß zu bauen.