anzeige
anzeige
kreuzer plus

Fettes Plus im Kulturbeutel

3,6 Millionen Euro zusätzliche Förderung für die Freie Kulturszene. Doch was damit passieren soll, ist noch unklar

  Fettes Plus im Kulturbeutel | 3,6 Millionen Euro zusätzliche Förderung für die Freie Kulturszene. Doch was damit passieren soll, ist noch unklar

3,6 Millionen Euro Plus bei den Fördermitteln: Es ist ein großer Erfolg, den die Leipziger Freie Szene eingefahren hat. Was genau dieser bedeutet, wissen ihre Vertreter aber derzeit noch nicht. An konkrete Antworten zur aktuellen Situation der Freien Szene zu kommen, erwies sich als gar nicht so einfach.

Dass mittlerweile veröffentlicht wurde, wer in den jeweiligen Fachbeiräten sitzt, sei eine gute Reaktion der Stadt Richtung Transparenz gewesen. Daher ist das kein großes Thema mehr in der Szene. Um die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Szene zu verbessern, hat das Kulturamt sogar eine eigene Stelle geschaffen, die als Schnittstelle zur Szene dienen soll. Auch das begrüßt Weber. »Natürlich gibt es immer irgendetwas zu kritisieren, aber es hat sich viel getan und die Kommunikation ist gut. Nichts ist wichtiger, als zusammenzusitzen und die Dinge durchzusprechen. Und da ist der Austausch mit den Vertretern im Kulturausschuss und dem Kulturamt gut.« In der Freien Szene kämen einem manche Verwaltungsprozesse noch immer zu langsam vor. »So arbeitet halt eine Verwaltung. Man hat aber nicht mehr dieses Kafka-Gefühl, dass da diese Mauer ist, hinter die man nicht kommen kann.«


Kommentieren


0 Kommentar(e)