anzeige
anzeige
Kultur

Premierenfieber

Die Kinostarts dieser Woche im Überblick

  Premierenfieber | Die Kinostarts dieser Woche im Überblick

Gleich zwei Produktionen, die der kreuzer in den letzten Monaten begleitet hat, feiern in dieser Woche ihre Kinopremiere. »Stollen« (kreuzer 03/21) von Laura Reichwald zeigt, wie eine kleine Stadt im Erzgebirge nach dem Niedergang der Bergbauindustrie den Neuanfang wagt. Produziert hat den Film die Leipziger Neue Celluloid Fabrik. »Kinomann« (kreuzer 11/21) von Matthias Ditscherlein porträtiert die Kinolegende Helmut Göldner, der seit 60 Jahren am Projektor steht. Zu den Premieren sind die Filmemacher anwesend.

»Stollen«: 11.11., Passage-Kinos, 18 Uhr (weitere Vorstellungen: 14.11. um 13.30 Uhr, 17.11. um 11:30 Uhr)

»Kinomann«: 14.11., Passage-Kinos, 13 Uhr

Film der Woche: Die Kindheit von Thomas Brasch ist wohlbehütet. Als Sohn eines DDR-Funktionärs fehlt es ihm an nichts – außer an der Liebe des Vaters. Die Rebellion gegen die vorherrschenden Zustände treibt ihn in den Kampf, sein Schwert ist das Wort. Der junge Brasch eckt an. Demonstriert gegen Vietnam und das System. Den sozialistischen Gedanken hält er hoch, nur die Freiheit fehlt. Als er Flugblätter gegen den Einmarsch der Sowjets in Prag verteilt, wird er vom Vater verraten.  Thomas landet im Gefängnis. Aber auch das kann ihn nicht aufhalten. 1976 wird er schlißelich aus der DDR geworfen und macht Karriere im Westen. Regisseur Andreas Kleinert lehnt seinen Film an die Biographie Braschs an, die Figuren und privaten Geschehnisse sind jedoch fiktional. Er fokussiert den Blick auf die Psyche des Autors. Mit zunehmendem Drogenkonsum in seiner orientierungslosen Phase in New York, wo er als vielversprechender Autor gefeiert wird, aber immer mehr den Halt verliert, nehmen Traumsequenzen überhand, die auch dem Zuschauer die Orientierung rauben. Kleinert, der an der Filmuni Babelsberg lehrt und dessen Filme (»Freischwimmer«, »Hedda«) rar gesät sind, widmet dem Querulanten Brasch einen unbequemen Film, fast dreistündig und in Schwarz-Weiß gedreht. Seine Biographie wird von einem unbarmherzigen Rhythmus getrieben, und einem furchtlosen Hauptdarsteller: Albrecht Schuch beweist hier erneut eindrucksvoll, dass er zu den besten Schauspielern des deutschen Kinos zählt.

»Lieber Thomas«: ab 11.11., Passage Kinos

 

 

Weitere Filmtermine der Woche

(Zu)Flucht – Perspektiven aus dem jordanischen Al-Azraq-Camp für Geflüchtete
Deutschland 2021
Der Kurzfilm erzählt mittels Animationen und Bildern aus dem Al-Azraq-Camp von persönlichen Schicksalen und vermittelt ein Grundverständnis zu den Anfängen des Bürgerkrieges.
Ost-Passage-Theater, 12.11., 20 Uhr

Feinkost: Tschechische und Deutsche Kurzfilme
Die deutsch-tschechische Kurzfilmplatte geht in die neue Runde.
UT Connewitz, 12.11., 20 Uhr

Leben leben
Deutschland 2021, Dok, 51 Minuten, Regie Stefan Haunstein
Der Weg zweier Patienten in einem Maßregelvollzug und der innere Kampf weg von der Kriminalität und Drogensucht, hin zu einem geregelten, »normalen« Leben. Anschließend Filmgespräch.
Cinémathèque in der Nato, 11.11., 19 Uhr

Stollen
Deutschland 2020, Dok, Regie Laura Reichwald
Der Ort Pöhla im Süden Sachsens blickt auf eine 800-jährige Geschichte des Bergbaus zurück. Zur Weihnachtszeit herrscht dort heute Hochsaison. Porträt einer Arbeiterregion zwischen Tradition und Moderne. In Anwesenheit des Produzenten Jürgen Kleinig.
Passage-Kinos, 11.11., 18 Uhr

Und morgen die ganze Welt
Deutschland 2020, Dok, 111 Minuten, Regie Julia von Heinz,
Die 20-jährige Luisa engagiert sich gegen rechts, doch irgendwann ist ihr das nicht mehr genug und sie radikalisiert sich.
OFT Völkerfreundschaft, 12.11., 18 Uhr

Die letzte Stadt

Deutschland 2019, Regie Heinz Emigholz, 105 Minuten
Luru-Kino in der Spinnerei, 12.11. 19 Uhr

Filmvorführung der transkulturellen Dokumentarfilmgruppe von interaction Leipzig

Ost-Passage-Theater, 17.11. 20 Uhr

Kinomann

Deutschland 2021, Regie Matthias Ditscherlein, 86 Minuten
Helmut Göldner ist 75 und immer noch mit seinem mobilen Kino unterwegs durch Sachsen-Anhalt. Matthias Ditscherlein begleitete den leidenschaftlichen Kinomann.
Passage-Kinos, 14.11. 13 Uhr

NewsoundKino: Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Lande der Bolschewiki

Der Film ist eine rasante und amüsante, natürlich auch propagandistische Stummfilmgroteske über die Sicht des Westens auf die damalige Sowjetunion.
Kulturhof Gohlis, 11.11. 20 Uhr

 

LARS TUNÇAY


Kommentieren


0 Kommentar(e)