anzeige
anzeige
Stadtleben

»Du gehörst dazu«

Sozialarbeiterin Veronika Kiermeier über die Pläne für ein Zimmer der Vielfalt in Grünau

  »Du gehörst dazu« | Sozialarbeiterin Veronika Kiermeier über die Pläne für ein Zimmer der Vielfalt in Grünau

Zwei Projekte des Caritas Familienzentrums in Grünau richten für die kommenden Wochen ein Zimmer der Vielfalt ein. Im kreuzer-Interview erklärt Projektverantwortliche Veronika Kiermeier, was es damit auf sich hat.

kreuzer: Sie möchten in Grünau ein Zimmer der Vielfalt aufbauen. Was ist damit gemeint?

Veronika Kiermeier: Dahinter steckt die Ausstellung »Vielfalt im Spielzimmer«, die wir im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus organisieren. Wir wollen ein Spielzimmer aufbauen, in dem sich möglichst viele Kinder in ihrer Individualität angesprochen fühlen. Wir zeigen Spielzeug, Kreativmaterial, Kinder- und Sachbücher rund um das Thema Diversität in der frühkindlichen Bildung.

kreuzer: Wie ist das Projekt entstanden?

Grünau ist als Stadtteil total divers. Die Idee, so ein Zimmer einzurichten, verdankt sich unserer Arbeit im Viertel. Mit der Ausstellung im Stadtteilladen Grünau hoffen wir noch mal mehr Kinder, Familien und Fachkräfte zu erreichen.

kreuzer: Wie schwer ist es so ein Zimmer einzurichten?

Tatsächlich ist das gar nicht so schwer. Es gibt im Internet diverse Shops, einer der bekanntesten denke ich mal ist der Tebalou Shop in Berlin. Das Angebot ist schon relativ groß, wenn man ein bisschen recherchiert und sich in die Materie einarbeitet. Natürlich wird es in diesem Spielzimmer auch Dinge geben, die keinen direkten Bezug zum Thema Diversität haben. Also Bewegungselemente, Bastelmaterial, Bausteine, Tiere, das sind ja Materialien die alle Kinder ansprechen.

kreuzer: Was erhoffen Sie sich von dem Projekt?

Wir möchten Denkanstöße geben, Impulse setzen und zur Selbstreflexion anregen und so Eltern und Fachkräfte darin bestärken bei der Einrichtung von Kinder- und Spielzimmern neue Perspektiven einzunehmen. Und vielleicht auch ein bisschen mutiger zu sein. Letztendlich geht es uns um eine Normalisierung in der Gesellschaft, also dass Kinder mit einer anderen Hautfarbe, einer anderen Religion, besonderen körperlichen Merkmalen oder wie auch immer sie zu ihrem Geschlecht stehen, sich in einem spielerischen Kontext einfach wiederfinden können und damit zum Ausdruck kommt, das ist normal und du gehörst dazu.

Weitere Infos: www.caritas-leipzig.de/aktuelles

Zeitraum: 14. März – 25. März 2022Öffnungszeiten: dienstags 13:00 – 18:00 Uhr, donnerstags 10:00 – 15:00 UhrOrt: Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19, 04209 Leipzig

INTERVIEW: JOSEF BRAUN


Kommentieren


0 Kommentar(e)