Unzählige Bücher überfluten den Markt. Martina Lisa, Josef Braun und Michelle Schreiber helfen einmal wöchentlich auf »kreuzer online« bei der Auswahl und teilen Gedanken, die in die Lektüre hineingenommen werden können. Diesmal liest Familienredakteur Josef Braun »Tonia im Theater«, eine Geschichte aus dem Fundus der Theaterwelt.
Ankommen in einer fremden Stadt, in einem neuen Haus, das ist nie einfach. Seltsam grau wirkt die Welt im November, abends ist alles in Dunkelheit getaucht und die junge Tonia steht an ihrem Fenster und starrt nach draußen. Dort wird ihre Aufmerksamkeit bald von einem großen Gebäude gefesselt, hinter dessen Scheiben immer etwas zu passieren scheint. Überall leuchten die Lichter und da ist auch ein junges Mädchen, etwa in Tonias Alter, dass auf den Händen stehen kann und ihr zu verstehen gibt: »Komm! Komm rüber!«. Kurzerhand beschließt Tonia, das Risiko einzugehen, sie überquert die Straße und betritt das große Gebäude, dass sich schon im Eingang als Theater entpuppt. Bald wird sie eingesogen von der fremdartigen, aufregenden Atmosphäre einer komplett neuen Welt. Die zu erleben war vielen Kindern während Corona nicht vergönnt. Monatelang hatten die Häuser geschlossen, Aufführungen fielen aus oder wurden ins Internet verlegt. Eine ganze Generation von fünf- bis sechsjährigen kennt Theater bis heute nur von außen.
Judith Kuckart ist Theaterregisseurin. In ihrem Kinderbuch gewährt sie den jungen Lesenden einen Blick hinter die Kulissen eines großen Hauses. Changierend zwischen Sachbuch und Erzählung stellt sie so unterschiedliche Orte wie den Malersaal, die Maske, die Theaterkantine oder die Schneiderei vor und beleuchtet dabei verschiedene dramatische Gewerke wie die Regie oder die Schauspielerei. Auf den farblich satt grundierten Seiten von Illustratorin Julia Hoße können die Lesenden eine Menge entdecken. Gleichzeitig verfolgen sie Tonias Reise, die sie immer tiefer führt, bis zum Herzstück eines jeden Theaters: der Bühne. Dort trifft die Protagonistin endlich das fremde Mädchen, muss sich aber auch mit einer Gruppe Räuber und dem Regisseur herumschlagen, der plötzlich die Szenerie betritt. Langweilig wird es nie und am Ende verschafft das Glossar einen Überblick über das eben entdeckte Universum. »Tonia im Theater« ist ein wunderbares Einsteigerbuch für den Nachwuchs auf und vor der Bühne.
Judith Kuckart (Text), Julia Hoße (Illustration): Tonia im Theater. Berlin u. Dresden: Voland und Quist 2022. 44 S., 16 €, ab 6 J.
JOSEF BRAUN