anzeige
anzeige
Ausflug & Reise

Zeitenwende zum Anschauen in Hoyerswerda

Ausflugstipps fürs Wochenende

  Zeitenwende zum Anschauen in Hoyerswerda | Ausflugstipps fürs Wochenende

In Hoyerswerda lässt sich nicht nur der Strukturwandel besichtigen

Hoyerswerda in der Oberlausitz hat in den vergangenen Jahrzehnten einiges durchgemacht. In der Musterstadt industriellen Wohnungsbaus – von Leipzig mit der Bahn in etwas über zwei Stunden erreichbar – mussten ab 1955 in kurzer Zeit Wohnungen für über 70.000 Menschen geschaffen werden. Als erste Planstadt der DDR wurde Hoyerswerda-Neustadt am Reißbrett entworfen. Architektonische Ästhetik stand dabei nicht unbedingt im Vordergrund, um die vielen Arbeiter und Arbeiterinnen für den Kohleabbau in Plattenbauten unterzubringen. Komfortable Wohnungen mit Fernheizung entstanden zwar, doch viele Erwartungen der neu Zugezogenen an die Lebensqualität blieben unerfüllt. Freilich, die Altstadt gab und gibt es auch. Sie bewahrt Teile der Vergangenheit. Zum Beispiel eine sehr hübsche Handwerkergasse, in der sich das Flair vergangener Zeiten erleben lässt. Sehr viele der Arbeiter und Arbeiterinnen sind verschwunden, die Stadt ist geschrumpft und die demografische Entwicklung deutlich spürbar. Dadurch steht die Stadtplanung erneut vor einem Wandel, den es zu meistern gilt.

Informationen über die neue und alte Geschichte Hoyerswerdas sind im Heimatmuseum zugänglich. Auch die rassistischen Ausschreitungen in der Nachwendezeit werden hier aufgearbeitet. Neben einigen Räumen zur Stadtgeschichte gibt es einen kleinen Ausstellungsbereich zu sorbischen Traditionen. Für Kinder ist das Museum gut geeignet, denn es ist haptisch ansprechend und interaktiv. Untergebracht ist das Museum im Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das mitten im Zentrum liegt und in seinem Garten den Zoo beherbergt. Zehn Fußminuten entfernt liegt das Zuse-Computer-Museum – benannt nach dem Sohn der Stadt Konrad Zuse –, das die Geschichte der Informationstechnologie des 20. Jahrhunderts erzählt.

Hoyerswerda ist sehr grün und sehr musikalisch. Laienchöre und -orchester bereichern das kulturelle Leben, das in der Lausitzhalle oder dem Bürgerzentrum zelebriert wird. Die Stadt liegt inmitten einer neu entstehenden Super-Seenlandschaft, die sich die größte Europas nennt. Damit ist sie der perfekte Ausgangsort für Wassersport-Unternehmungen aller Art.

 

Titelfoto: Modernmovie/#390816073/stock.adobe.com


Kommentieren


0 Kommentar(e)