anzeige
anzeige
Kultur

Schildkröten mit Flöten

Juri Johansson mischt das Genre der Tierlexika auf

  Schildkröten mit Flöten | Juri Johansson mischt das Genre der Tierlexika auf

Unzählige Bücher überfluten den Markt. Martina Lisa, Josef Braun und Michelle Schreiber helfen einmal wöchentlich auf »kreuzer online« bei der Auswahl und teilen Gedanken, die in die Lektüre hineingenommen werden können. Diesmal liest Familienredakteur Josef Braun »Von Schildflöten, Herdmännchen und Grossmaul-Nashörnern«, da geht es ziemlich anarchisch zu.

Tiere in Kinderbüchern, das ist so wie Ketchup auf Pommes – nicht gerade die originellste Idee, kann aber auch nicht schaden. Das scheinen sich jedenfalls viele Kinderbuchverlage zu denken, die jede Saison neue Bücher mit großen, winzigen, flauschigen oder gefährlichen Tieren herausbringen. Mal als Protagonisten von Geschichten, dann wieder eher zum Anschauen in bunt gestalteten Lexika.

Als Lexikon versteht sich auch das Buch von Juri Johansson, allerdings als eines, wie es imBuchcover "Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern" Untertitel heißt, »bislang kaum bekannter Tiere« und das ist noch eine Untertreibung, denn die hier behandelten Tiere entspringen allesamt der Fantasie des Autors und der Feder der Illustratorin Stefanie Jeschke. Da wäre, als ein Beispiel, die Gepardenschnecke über die es heißt: »die supersportlichen Gepardenschnecken erreichen auf der Jagd nach Salat und anderem Gemüse Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 90 Kilometern pro Stunde«. Eine schnelle Schnecke ist ein netter Einfall, doch Johanssons Erfindungsgeist reicht weiter. Allein im Beitrag über die Schnecke erfahren die Lesenden von einer Helmpflicht, Gemüsegärten, die zu Rennstrecken werden und der Strafe für illegale Rennen unter Jungschnecken: Häuschenarrest.

Interessant ist auch der Malwurf, über dessen Welt es heißt, dass sie »bunt und voller Fantasie« ist. Im Drang dieses Tieres, alles zu bemalen und bunt zu machen, steckt möglicherweise ein Hinweis auf den Autor selbst und seine Lust an Kreationen wie dem Trödel-Truthahn, dem Lachlöwe oder dem Grossmaul-Nashorn. Jedem Lexikoneintrag verleiht er einen eigenen Schwerpunkt, erzählt von Gattungen, Fressfeinden, Lebenseinstellungen, Ernährung oder Gruppendynamiken. So schafft er Verbindungen in den Alltag von jungen Lesenden, denen sein Buch vielleicht eines der schönsten Geschenke macht: Figuren, die einen über die Lektüre hinaus begleiten. Wundern Sie sich also nicht, wenn nach dem Vorlesen, das eine oder andere Kind in seiner Jacke nach dem Taschen-Mammut zu suchen beginnt oder sich vom Herd-Männchen einen frischen Pfannkuchen wünscht. Dieses Buch hat Folgen.

 

Juri Johansson (Text), Stefanie Jeschke (Illustration): Von Schildflöten, Herdmännchen und Grossmaulnashörnern. Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere. Berlin: Kraus Verlag 2022. 44 S., 14,90 €, ab 4 J.


Kommentieren


0 Kommentar(e)