anzeige
anzeige
Kultur

Popcorn unterm freien Himmel

Saison des Freiluftkinos startet

  Popcorn unterm freien Himmel | Saison des Freiluftkinos startet

So viel Sommerkino war nie! In Zeiten der Pandemie erwies sich das Freiluftkino als Rettungsanker und es scheint, als wäre das nicht nur ein flüchtiger Trend. Außer bei den Platzhirschen auf der Feinkost und im Scheibenholz flimmert es regelmäßig im Garten des Conne Island, an der Plagwitzer Markthalle, auf der Spinnerei. Außerdem bieten viele Sommerfestivals und Kultureinrichtungen ihr eigenes Sommerkinoprogramm an.

Die Kinobar Prager Frühling zeigt im Innenhof der Feinkost traditionell die Publikumshits der vergangenen Saison. So ist Paul Thomas Andersons »Licorice Pizza« zu sehen, eine wundervolle Zeitreise in die Siebziger, Andreas Dresens zehnfach für den Deutschen Filmpreis nominierter »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush«, »Erwartung – Der Marco‐Effect«, der erneut in die düsteren Welten der Romane von Jussi Adler-Olsen entführt, und mit »Amélie« und »Donnie Darko« gibt es die wiederaufgeführten Klassiker der Neunziger.

Gezeigt wird, was gut geht – das Mantra der Sommerkinos greift auch beim Luru-Open-Air, wo laut Kinozar Michael Ludwig »ganz viel ›Rausch‹ und ›Weit‹« laufen wird. Die Schaubühne Lindenfels wirft an die Wand der Plagwitzer Markthalle die diesjährigen Oscarkandidaten und aktuelle Highlights wie »Sundown« mit Tim Roth und Charlotte Gainsbourg, den wundervollen »Come On, Come On« von Mike Mills und den kultigen Kinoirrsinn »Everything Everywhere All At Once«.

Im feudalen Ambiente am Parkschloss in Grünau zeigt das Kulturkino Zwenkau gemeinsam mit dem Theater der Jungen Welt Sommerkino im Robert-Koch-Park. Zu sehen sind unter anderem Marcus H. Rosenmüllers gut aufgelegte Komödie »Sommer in Orange«, die Hippies auf die bayrische Provinz loslässt, und Deniz Gamze Ergüvens berührendes Drama »Mustang«, das in berauschend schönen Bildern von der Selbstbehauptung türkischer Schwestern erzählt.

Das größte Sommerkino der Stadt auf der Pferderennbahn Scheibenholz zeigt vom 13. Juli bis 21. August allerlei Publikumshits. Die Kinobar bespielt von Juli bis Ende August wieder das idyllische Open-Air-Kino an der Dölitzer Wassermühle und das Cineding präsentiert das Sommerkino im Plagwitzer Hildegarten an den ersten beiden Septemberwochenenden. Daneben wird es Filme im Gemeinschaftsgarten Annalinde geben, die Globale zeigt globalisierungskritische Filme an vielen Orten im Stadtgebiet, die 8. Kurzfilmwanderung geht am 15. und 16. Juli auf Achse und das Kulturkloster Posa zeigt am 9. Juli und 13. August Kino unterm Sternenhimmel. Infos zum Programm aller Freiluftkinos finden sich zeitnah im Veranstaltungskalender.

Titelfoto: Adobe Stock


Kommentieren


0 Kommentar(e)